Problem: USB in Jail, aber wie?

tomxl

New Member
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier uns möchte alle recht herzlich grüßen.
habe aber auch gleich ein Problem mitgegracht.

Ich habe folgendes nicht hinbekommen.
In meiner Freebsd Installation (NAS4FREE) nutze ich ein Jail in welchem ich auch gerne Zugriff auf die USB Ports haben möchte.
Ich weis zwar - aus verschiedenen Suchergebnissen aus dem Netz- das es geht aber leider nicht genau wie.
Ich bin aus den Artikeln nicht wirklich schlau geworden.

Kann mir das mal jemand mit Erfahrung im Detail erklären, wie ich da vorgehen muss.

Ich weis eigentlich nur soviel, dass es irgendwas mit der Datei: "/etc/devfs.rules" zu tun haben muss. Aber wie ich da was, eintrage weis ich nicht.


Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas aka tomxl,

erstmal willkommen bei BSDForen.de und viel Spaß mit FreeBSD.

Zu Deinem Problem:
Die /etcrc.conf ergänzen durch:
Code:
jail_enable="YES"

In /etc/jail.conf sollten folgende Einträge stehen:
Code:
<Jail-Name> {
 path = <Pfad zur Jail>;
 mount.devfs;
 devfs_ruleset = "devfsrules_jail_<Jail-Name>";
 host.hostname = testhostname;
 ip4.addr = <IPv4-Adresse der Jail>;
 interface = <Netzwerk-Interface>;
 exec.start = "/bin/sh /etc/rc";
 exec.stop = "/bin/sh /etc/rc.shutdown";
}

In /etc/devfs.rules anhängen:
Code:
[devfsrules_jail_<Jail-Name>=100]
add include $devfsrules_jail
add path 'ugen*' unhide
add path 'usb/*' unhide
add path 'usbctl' unhide

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe:)

Schönen Tag noch

Jürgen aka JueDan
 
Wie das geht hat ja JueDan schon geschrieben. Welche devices du brauchst hängt von deinem Anwendungsszenario ab.

Wenn Du Devices an VMWare weiter reichen willst, reicht usb/* freigeben. Wenn du zum Beispiel Drucker freigeben willst, sollte es ulpt* sein. Für Speicher da* (die Device-Namen werden mit SCSI Geräten geteilt) oder msdosfs/* und ntfs/*.
 
Hallo

vielen Dank für die Antworten.
Eins wäre da aber noch.
Wie spreche ich z.B. den USB Port 0 an?
D.h. wie trage ich den USB Port in der Konfigdatei vom Programm, den es Verwendet ein?
Mit /dev/usb/0 ?

Gruß, Thomas
 
Was für eine Anwendung? Auf welcher Ebene Spricht das Programm USB?

/dev/usb/0.1.0 wäre zum Beispiel an Controller 0, Anschluss 1, Gerät 0.
 
Zurück
Oben