Probleme bei der Einrichtung von Xorg

So ich habe jetzt den Treiber Nvidia-340 installiert, und deinen Rat befolgt :) Jetzt läuft es vielen dank

Gruß der Opi
 
Seit neuestem klappt das laden des Nvidia Treibers über die /boot/loder.conf bei mir auch nicht mehr.
Davon habe ich auch schon gelesen, kann das bei mir aber nicht bestätigen.
Deshalb würde ich auch dazu raten, zunächst den Weg über die /boot/loader.conf zu versuchen und nur bei Problemen damit in die /etc/rc.conf zu wechseln.

Wenn die passenden Treiber installiert sind und das Kernel Modul zu nvidia geladen wurde
Das wird gerne übersehen und möglicherweise steht es auch nicht mal im Handbuch unter der Sektion Xorg. Nvidia braucht nicht nur den Treiber, sondern auch das geladene Kernel-Modul.
 
Moin !

Da gabs ne` kleine Änderung betreff laden des Treibers !

In /boot/loader.conf :
nvidia-modeset_load="YES"

Dann funktioniert auch der neueste Nvidia-Treiber wieder !

Zumindest hier bei mir !

Gruss
 
Moin !

Da gabs ne` kleine Änderung betreff laden des Treibers !

In /boot/loader.conf :
nvidia-modeset_load="YES"

Dann funktioniert auch der neueste Nvidia-Treiber wieder !

Zumindest hier bei mir !

Gruss

Bei mir geht das definitiv nicht. Gerade getestet. (11-RC3, x11/nvidia-driver-340)
Das geht allerdings:
Bei dir ist der Nvidia Treiber nicht geladen. Seit neuestem klappt das laden des Nvidia Treibers über die /boot/loder.conf bei mir auch nicht mehr.
Versuch mal den Treiber über die /etc/rc.conf anstatt über die /boot/loder.conf zu laden.
Füge folgendes in die /etc/rc.conf ein:
Code:
kld_list="nvidia nvidia-modeset"
und entferne die entsprechenden Einträge ind der /boot/loder.conf.
 
Ähm ....

du hast da was nicht ganz richtig !

Bei mir geht das definitiv nicht. Gerade getestet. (11-RC3, x11/nvidia-driver-340)

Du must schon x11/nvidia-driver nehmen !
Version : 367.44

:ugly:

Siehe pkg-message .

Starting with version 358.09, some important functionality of the driver
has been broken out into a separate kernel module, nvidia-modeset.ko.
Users that experience hangs when starting X11 server, or observe

(II) NVIDIA(0): Validated MetaModes:
(II) NVIDIA(0): "NULL"

in /var/log/Xorg.0.log should replace ``nvidia'' with ``nvidia-modeset''
in their /boot/loader.conf or /etc/rc.conf configuration files, depending
on how they prefer to load NVidia driver kernel module.
 
Seit 11.0-RELEASE (welches ja wieder zurückgezogen wurde) kann ich bei mir den Nvidia Treiber (nvida.ko und nvidia-modeset.ko) nicht mehr über die /boot/loder.conf laden. Mit 10.3-RELEASE hat das aber noch funktioniert. Deshalb ja auch oben der Hinweis es über die /etc/rc.conf zu versuchen.
 
Deshalb würde ich auch dazu raten, zunächst den Weg über die /boot/loader.conf zu versuchen und nur bei Problemen damit in die /etc/rc.conf zu wechseln.
Begründung?
man rc.conf:
kld_list (str) A list of kernel modules to load right after the local
disks are mounted. Loading modules at this point in the boot
process is much faster than doing it via /boot/loader.conf
for those modules not necessary for mounting local disk.
 
Bei mir fing das Elend auf FBSD 10.3 mit dem Update auf die
Nvidia-Version 367.* an !

Danach funktionierte es nur noch mit :
/boot/loader.conf :
nvidia-modeset_load="YES"

Vielleicht hängts auch von der verbauten Karte ab !

Hier : GTX750

:cool:
 
Code:
# kldload nvidia-modeset
kldload: can't load nvidia-modeset: No such file or directory
# find /boot -iname "nvidia*"
/boot/modules/nvidia.ko
# pkg which /boot/modules/nvidia.ko
/boot/modules/nvidia.ko was installed by package nvidia-driver-304-304.128

Es gibt da offenbar Unterschiede, je nachdem, welchen Treiber man verwendet. Bei mir funktionierte der Eintrag nvidia_load="YES" in der /boot/loader.conf durchgehend in 10.2, 10.3 und den 11-RCx bis zum derzeitigen RELEASE und ich habe den treiber passend zu meiner GraKa aus dem Angebot der Pakete installiert.

In der /boot/loader.conf werden bei mir solche Module geladen, die ich während der Bootzeit gleich parat haben will.
Ob das immer für alle einen Sinn macht, mag dahin gestellt sein.
Das ist bei mir überschaubar:
Code:
autoboot_delay="4"
loader_logo="beastie"

zfs_load="YES"
fuse_load="YES"

nvidia_load="YES"
kern.vty=vt

linux_load="YES"
#linsysfs_load="YES"
#linprocfs_load="YES"

vboxdrv_load="YES"

#from firefox inst-messages
sem_load="YES
Damit lade ich alle Module, die ich zur Bootzeit haben möchte und das sind auch gleichzeitig alle, die nicht automatisch von meinem System geladen werden, an einem Platz. Das ist viel übersichtlicher, als das noch zu verteilen. Nun kann man sicher streiten, ob das Grafik-Modul schon geladen sein soll, während man ja noch gar keine Grafik braucht oder ob dieses sem_load tatsächlich in der /boot/loader.conf passieren muss (vielleicht nicht) oder auch, ob tatsächlich und überhaupt der vboxdrv geladen werden soll. Bei den meisten der Einträge bin ich einfach und stupide den Anweisungen gefolgt, ohne darüber großartig nachzudenken und weil es mir vorteilhaft erscheint, will ich das auch so lassen, so lange es mir keine Probleme bereitet.
Die Bootzeit dürfte sich nicht auffällig ändern, wenn drei Module etwas später geladen werden, als am Anfang und der Rechner bootet eh nur selten.
 
Zurück
Oben