Probleme bei Rebuild von ipfw mit -DIPFW2

ww

Well-Known Member
Hallo,

ich bin gerade dabei, ipfw mit der Option -DIPFW2" zu builden. Was bei einem anderen Rechner problemlos funktioniert hat, wird hier mit folgender Message abgebrochen, aus der ich nicht schlau werde:

make -DIPFW2
Warning: Object directory not changed from original /usr/src/sbin/ipfw
cc -0 -pipe -Wall -DIPFW2 -c ipfw2.c
ipfw2.c: In function `do_cmd´:
ipfw2.c:380: ÌP_FW_Table_List´undeclared (first use in this function)

usw.
Danach kommen tonnenweise Hinweise auf undeclared Variablen.

Was habe ich falsch gemacht?

Thx,
slatat2m
 
Nachtrag

current schrieb:
Hast du vorher 'make depend' gemacht? Um welche FreeBSD Version geht es?

1. Nein
2. 4.10

Habe 1. nachgeholt, aber das Problem besteht weiter. Es kommen haufenweise Hinweise "undeclared blabla (first use in this function)"

Ergänzung - was bisher geschah:
1. Kernel recompiled mit
option IPFIREWALL
option IPFIREWALL_VERBOSE
option IPFIREWALL_VERBOSE_LIMIT=100
option IPFW2

2. libalias rebuild mit:
cd /usr/src/lib/libalias
make -DIPFW2
make install

1 + 2 == kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Der angemeckerte #define ist erst vor kurzem committed worden. Du hast das File vermutlich noch nicht installiert. Du musst zunächst mal ein 'make buildworld' und 'make installworld' anschmeissen.
 
Sorry, ich bin jetzt etwas irritiert: Ich habe keine make.conf in /etc. WTF habe ich falsch gemacht??
 
Wieso glaubst Du, das das was mit make.conf zu tun hat? Wie gesagt, du musst erst deine Welt neu bauen und installieren - das hat mit make.conf nichts zu tun, sondern damit, dass deine Welt älter als deine Sourcen sind.
 
Wieso ich das glaube? Weil ich wenig Ahnung habe. Mir ist das eben nur aufgefallen, weil ich normalerweise in die make.conf IPFW2=TRUE eingetragen hätte.

OK, ich werde jetzt mal 1. Absolute BSD befragen und 2. die Welt neu bauen.

Gruß,
slatat2m
 
slatat2m schrieb:
Sorry, ich bin jetzt etwas irritiert: Ich habe keine make.conf in /etc. WTF habe ich falsch gemacht??

die make.conf kopierst du einfach von /etc/defaults nach /etc/ und nimmst die übrigen anpassungen vor.

einfügen solltest du noch folgendes:
IPFW2=true
damit wird automatisch ipfw2 gebaut.


gruss k33n
 
bislang hatte die 4.x Entwicklung ipfw2 NICHT per default. Dass dieses sich mit 4.10 geändert haben soll kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch manuell auf ipfw2 umgestellt.
 
Zurück
Oben