Probleme beim Einspielen von Ports

R

raphael.muench

Guest
Hallo,

ich versuche gerade, einige Ports auf mein System einzuspielen.

Das Einspielen verschiedener Ports bricht immer mit einer gleichen Meldung ab.

Wie kann ich dieses Problem beheben ?

Viele Gruesse und danke im voraus,

Raphael

Hier habe ich z.B. versucht, den Mediaplayer "XMMS" einzuspielen:


fo 5:0:3 -rpath /usr/local/lib -no-undefined
libtool: link: `loadmsgcat.lo' is not a valid libtool object
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext/work/gettext-0.12.1/gettext-tools/intl.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext/work/gettext-0.12.1/gettext-tools.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext/work/gettext-0.12.1/gettext-tools.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext/work/gettext-0.12.1.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gettext.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gmake.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/chinese/xmms.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/chinese/xmms.
bigblue#
 
hast du die richtigen ports für dein system gezogen ? sieht mir fast so aus als ob du die current-ports auf einem release-system verwendest...
oder der port ist einfach kaputt... konntest du schon erfolgreich software via ports einspielen ?
hast du ein update von deinem freebsd-system gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morpheus,

ich habe lediglich unter X das CVSup gestartet und dem Updatevorgang der Ports gestartet.

Davor hatte ich eine Beispiel-CVSUp-Konfigurationsdatei genommen und einen deutschen FreeBSD Port Server eingetragen.

Ein Update von meinem FreeBSD System habe ich noch nicht gemacht.
Wie funktioniert das und wie lange dauert so etwas ?

Ich hab heute auch schon einige Ports eingespielt, die funktkoniert haben, wobei der Großteil mit eben dieser Fehlerdmeldung abgebrochen hat.

Viele Grüße,

Raphael
 
Hallo,

vielleicht noch als Anmerkung: ich benutze Version FreeBSD 5.1


Gruss,

Raphael
 
Es gibt keine "richtigen" ports. Ports sind immer ".", also HEAD im CVS. Da kann man nix falsch machen.

Aber "ports einspielen" tut man auch nicht. "Ports" ist nur ein standardisierter Verzeichnisbaum um Dritt-Programme kompilieren und installieren zu können.
Einspielen in Form von installieren kann man packages. Diese sind wie unter Linux und Windows üblich fertig kompiliert und werden nur noch "kopiert" (extrem vereinfacht). Siehe dazu im Handbuch:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/ports.html

Da Ports wie gesagt permanent ständiger Änderungen unterliegen kann es durchaus mal vorkommen, dass der ein oder andere Port "broken" ist, d.h. er sich auf bestimmten Versionen (oder überhaupt) nicht kompilieren lässt.
Per Freshports (http://www.freshports.org/) kann man sehr schön beobachten wann sich was an welchem Port ändert, dann einfach neu per cvsup abgleichen und schon funktioniert's. Natürlich freut sich auch jeder maintainer (derjenige der sich um den jeweiligen Port kümmert) um einen Hinweis/Fehlerbeschreibung. Dazu sollte man sich aber ishcer sein, dass man nichts falsch gemacht hat.

Grüsse,

-Kaeptn
 
Zurück
Oben