Probleme mit Audiowiedergabe Lenovo T500 - PCBSD

doellmar

New Member
Hallo ins Forum!
Ich muss mich mal mit einem Problem an euch wenden, da ich erst einige Tage mit PC-BSD hantiere (ehem. Archlinux-Nutzer) und im Netz bzw. Handbuch bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.
Ich gehe mal davon aus, dass sich PC-BSD-Problematiken nahezu 1:1 auf Free-BSD und umgekehrt ummüntzen lassen. Deswegen frage ich mal vorsichtig bei euch an :)
Also: Frisch installiert wurde PC-BSD 10.3 mit dem MATE-Desktop auf meinem altem T500 Thinkpad.
Das Problem liegt in der Audiowiedergabe: Ich kann nur die Kopfhörerbuchse des Notebooks nutzen. Die Lautsprecher bleiben nach Entfernen der Klinke trotzdem still. In den Klangeinstellungen von MATE werden zwar Buchse und LS als "Geräte" angezeigt und lassen sich auswählen aber die LS geben trotzdem nichts von sich. Das installierte PulseAudio hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Audioausgabe. Nach einigem Lesen im Netz bin ich nun soweit:

Code:
cat /dev/sndstat
Installed devices:
pcm0: <Conexant CX20561 (Hermosa) (Front Analog)> (play/rec) default
pcm1: <Conexant CX20561 (Hermosa) (Internal Analog)> (play/rec)

Front ist hier das Panel mit den Buchsen
Internal die Lautsprecher

Ich habe mal versucht pcm1 als default zu setzen:
Code:
sysctl hw.snd.default_unit=1
In dem Fall funktionieren die Lautsprecher auch - allerdings die Buchse nicht mehr. Wie kann man es hier einrichten, dass die LS angesteuert werden, wenn die Buchse nicht belegt ist?
Ich bin leider mit der gesamten Struktur kaum vertraut, weswegen ich nicht weiß, wo die relevanten Konfigurationsdateien für dieses Problem sind und was daran zu verändern wäre. Ich hoffe ihr könnt einem Neuling hier auf die Sprünge helfen
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben