Probleme mit cfs beim Attachen

martin

Well-Known Member
Hi

Ich habe gerade cfs installiert, bin nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.net-tex.de/unix/cfs.html#rem
Soweit sogut, hab alle Dienste aktiviert (portmapper, nfsclient, mountd) und die configfiles angepasst. Beim reboot erhalte ich nun bei einem df folgende ausgabe:

localhost:/mnt/ad0s1e/tmp 20154776 9714694 8827700 52% /mnt/crypt

Nun gut, soweit ich alles richtig verstanden habe muss ich jetzt ein verschlüsseltes Verzeichnis anlegen mit
cmkdir -b verzeichnis
hab ich also gemacht
cmkdir -b /mnt/ad0s1e/testencrypt

Dann attachen mit
cattach /mnt/ad0s1e/testencrypt name_des_neuen_Verzeichnisses
(Password hab ich eingegeben und wird angenommen!!!)

Jetzt sollte es doch eigentlich unter /mnt/ad0s1e/testencrypt das Verzeichnis name_des_neuen_Verzeichnisses geben, wo ich dann meine Daten abspeichern kann. Tut es aber nicht!

Ich muss gestehen, dass ich mit den ganzen Verzeichnissen, die hier notwendig sind etwas den Überblick verlohren haben, bitte helft mir.

Thx
 
huhu :)

ich hab das eben auch mal probiert und bei mir funktionierts. allerdings hab ichs etwas angepasst.
in /etc/exports wird praktisch das arbeitsverzeichnis angegeben. da hab ich einfach /var/tmp benutzt.
mein crypt-verzeichnis hab ich lieber mal in den /usr-slice gelegt mounte so:
Code:
mount -o port=3049,intr,nfsv2 localhost:/var/tmp /usr/crypt
daraufhin erzeugt man als user mit zum beispiel
Code:
cmkdir /home/mp/crypt
in seinem home-verzeichnis das verzeichnis, in dem dann die verschluesselten daten gespeichert werden. und das wiederrum "attachet" man jetzt in das verschluesselte dateisystem.
Code:
cattach /home/mp/crypt myencrypteddata
den entsprechenden ordner kann man dann (in meinem fall) in /usr/crypt sehen. und in diesen ordner (/usr/crypt/myencrypteddata) habe ich jetzt die daten kopiert. cdetach ist dann dafuer da das verschluesselte verzeichnis "auszuhaengen" sodass man eingeloggt bleiben kann, ohne dass jemand zugriff auf das verzeichnis erlangen kann. (cdetach myencrypteddata)
um spaeter wieder zugriff auf das verzeichnis zu bekommen einfach wieder "einhaengen" mit
Code:
cattach /home/mp/crypt myencrypteddata

bevor du es "detachest" kannst du ja mal versuch mit root den inhalt von /usr/crypt/myencrypteddata zu lesen. duerfte nicht funktionieren. ;)

mfg
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mal eben noch probiert wie das mit "removable media" geht. an sich genau so wie in dem tutorial, dass du da verlinkt hast beschrieben.
nachdem du daten in /usr/crypt/myencrypteddata geschoben hast einfach detachen (detach myencrypteddata) und mittels
Code:
mkisofs -o crypted.iso -rTJ /home/mp/crypt
ein iso erstellen, dass du dann einfach brennen kannst.
die fertige cd kannst du dann normal irgendwohin mounten (zB nach /mnt/cdrom) und dann einfach wieder attachen
Code:
cattach /mnt/cdrom myencrypteddata
und schon findest du den inhalt unverschluesselt in /usr/crypt/myencrypteddata.

mfg
matze
 
Jep! Jetzt hat alles wunderbar geklappt. Ich hab nach dem NetBSD HowTO gemountet und da ging irgendwie was schief. Jetzt hab ich zum Mounten des Arbeitsverzeichnisses und des Cryptverz. deinen Befehl verwendet und jetzt klappt das Ganze natürlich vorzüglich.
Danke
 
Zurück
Oben