Probleme mit cups

bsd4me

Well-Known Member
Hallo,

ich nutze cups in FreeBSD 10. - aber kann seit kurzem nicht (mehr) drucken. Besser gesagt, ich habe es gestern bemerkt, konnte noch vor etlichen Wochen ohne Probleme drucken. mmhhhmmmm...

Also wenn ich absetze:
# /usr/local/bin/lp -d hp Tuerschild.pdf
request id is hp-214 (1 file(s))

dann bleibt folgendes auf Dauer erhalten:
# /usr/local/bin/lpq
hp is ready
Rank Owner Job File(s) Total Size
1st ng 214 Tuerschild.pdf 24576 bytes

ich muss den request löschen
# /usr/local/bin/lprm 214

Fehler ist in /var/log/cups/error_log:
...
D [08/Aug/2014:10:36:53 +0200] [Job 214] Running command line for pdftops: pdftops -level2 /var/spool/cups/tmp/009de53e7c647 -
D [08/Aug/2014:10:36:53 +0200] [Job 214] Started filter pdftops (PID 2528)
D [08/Aug/2014:10:36:53 +0200] [Job 214] Started filter pstops (PID 2529)
D [08/Aug/2014:10:36:53 +0200] [Job 214] Unable to execute pdftops program: No such file or directory
D [08/Aug/2014:10:36:53 +0200] [Job 214] PID 2528 (pdftops) stopped with status 1!
D [08/Aug/2014:10:36:53 +0200] [Job 214] The print file is empty.
D [08/Aug/2014:10:36:53 +0200] [Job 214] PID 2529 (pstops) stopped with status 1!
D [08/Aug/2014:10:36:53 +0200] [Job 214] PID 2526 (/usr/local/libexec/cups/filter/pdftops) stopped with status 1.

Hat jemand eine Idee? Ich habe poppler installiert. Nun exisiteren 2 Versionen von pdf2ps, einmal in /usr/local/libexec/cups/filfter und in /usr/local/bin...

Danke für Hilfe :-) Norbert
 
Hallo

Ich glaube du brauchst das Paket "poppler-utils". Ist aber ein Schuss ins Grüne!

Gruss
 
ist schon alles installiert:

# pkg info | grep poppler
poppler-0.24.5_4 PDF rendering library
poppler-data-0.4.6 Poppler encoding data
poppler-glib-0.24.5_1 Glib bindings to poppler
poppler-utils-0.24.5_1 Poppler's xpdf-workalike command line utilities
 
Die Fehlermeldung sagt, dass er "pdftops" nicht findet. Dieses ist aber def. im Paket "poppler-utils" enthalten. Kannst du danach mal suchen?
 
Danke für die Hinweise :-)

Aber cups-filter ist installiert

# pkg info | grep cups
cups-1.7.2 Common UNIX Printing System: Metaport to install complete system
cups-base-1.7.2_2 Common UNIX Printing System: Server
cups-client-1.7.2 Common UNIX Printing System: Library cups
cups-filters-1.0.54_1 Backends, filters and other software (was part of the core CUPS)
cups-image-1.7.2 Common UNIX Printing System: Library cupsimage
cups-pstoraster-8.15.4_8 Postscript interpreter for CUPS printing to non-PS printers

Was da updaten angeht - oh ja, ab und zu update ich das Basis System und auch die Packages... Kann natürlich damit zusammenhängen. Für die Pakete nutze ich die aus dem quarterly Repository...

Norbert
 
Du meinst sicherlich /usr/local/bin ??

> find /usr -name '*pdfto*'
/usr/ports/textproc/pdftohtml
/usr/ports/print/kpdftool
/usr/local/bin/pdftohtml
/usr/local/bin/pdftotext
/usr/local/bin/pdftocairo
/usr/local/bin/pdftops
/usr/local/bin/pdftoppm

/usr/local/etc/fonts/conf.d/99pdftoopvp.conf
/usr/local/share/ppd/cupsfilters/HP-PhotoSmart_Pro_B8300-hpijs-pdftoijs.ppd
/usr/local/share/xpdf/man/man1/pdftotext.1.gz
/usr/local/share/xpdf/man/man1/pdftops.1.gz
/usr/local/share/xpdf/man/man1/pdftoppm.1.gz
/usr/local/libexec/xpdf/pdftoppm
/usr/local/libexec/xpdf/pdftotext
/usr/local/libexec/xpdf/pdftops
/usr/local/libexec/cups/filter/pdftoraster
/usr/local/libexec/cups/filter/pdftops
/usr/local/libexec/cups/filter/pdftoijs
/usr/local/libexec/cups/filter/pdftoippprinter
/usr/local/libexec/cups/filter/pdftopdf
/usr/local/libexec/cups/filter/pdftoopvp
/usr/local/man/man1/pdftocairo.1.gz
/usr/local/man/man1/pdftoppm.1.gz
/usr/local/man/man1/pdftotext.1.gz
/usr/local/man/man1/pdftohtml.1.gz
/usr/local/man/man1/pdftops.1.gz
 
Eigentlich meinte ich /usr/local/libexec/cups, die Programme in /usr/local/bin sind nur Links. Führ mal pdftops im Terminal aus, was wird ausgegeben?
 
Also hier ershcient:

# pdftops
pdftops version 0.24.5
Copyright 2005-2013 The Poppler Developers - http://poppler.freedesktop.org
Copyright 1996-2011 Glyph & Cog, LLC
Usage: pdftops [options] <PDF-file> [<PS-file>]
-f <int> : first page to print
-l <int> : last page to print
-level1 : generate Level 1 PostScript

Reicht Dir das?
 
hi bsd4me,

deinstallier doch mal zum testen die 'poppler-utils' und auch 'xpdf'. Ich hab die auch nicht und kann trotzdem drucken:)
 
du hast nicht Grafik auf deinem System?
Dann könntest du dir mal die pdf ansehen und feststellen, ob die vielleicht kaputt ist und du könntest mit pfdtops diese in eine ps verwandeln lassen und ebenfalls das Ergebnis ansehen. Außerdem kannst du die eben erzeugte ps mal drucken, dazu wird dann pdftops ja nicht mehr von CUPS gebraucht (falls dieses ein Problem mit dem Finden hat).

insgesamt sehe ich die Möglichkeit, dass die Fehlermeldung anders gedeutet werden muss. Es sieht doch beinahe so aus, als würde alles funktionieren und die notwendigen Umwandler auch gestartet. Deshalb verdächtige ich die zu druckende Datei.
 
du hast nicht Grafik auf deinem System?
Dann könntest du dir mal die pdf ansehen und feststellen, ob die vielleicht kaputt ist und du könntest mit pfdtops diese in eine ps verwandeln lassen und ebenfalls das Ergebnis ansehen. Außerdem kannst du die eben erzeugte ps mal drucken, dazu wird dann pdftops ja nicht mehr von CUPS gebraucht (falls dieses ein Problem mit dem Finden hat).

insgesamt sehe ich die Möglichkeit, dass die Fehlermeldung anders gedeutet werden muss. Es sieht doch beinahe so aus, als würde alles funktionieren und die notwendigen Umwandler auch gestartet. Deshalb verdächtige ich die zu druckende Datei.

na super :-) Jetzt hat es geklappt... muss man erstmal drauf kommen...

# pdftops x.pdf
# /usr/local/bin/lp -d hp xps
# /usr/local/bin/lpq
hp is ready
no entries

Danke fuer Eure Hilfe, wenn auch noch nicht 100% gelöst :-)
Norbert
 
Postscript ist nicht mehr der Standard Arbeitsfluss vom CUPS, eigentlich sollte ein PDF zum drucken gar nicht mehr in Postscript umgewandelt werden, der Standard sollte nun sein pdftopdf und nicht pstops. Hier beschrieben:
http://www.linuxfoundation.org/coll...pdf_as_standard_print_job_format#Introduction
Die Änderungen in CUPS hatten auch hier im Forum bereits ihre Auswirkungen gezeigt:
http://www.bsdforen.de/threads/seit-upgrade-auf-cups-1-7-funktioniert-drucker-nicht-mehr.31024/
http://www.bsdforen.de/threads/cups-kaputt.31078/
heise.de titelte sogar schon mal:
heise.de schrieb:
CUPS 1.6 unterstützt Linux schlechter
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CUPS-1-6-unterstuetzt-Linux-schlechter-1435234.html
 
Zurück
Oben