Probleme mit ipv6 Server (network is unreachable -> Routing?)

Hallo zusammen!

Ich habe mir heute einen einfachen tcp server für das testen von IPV6 aufgesetzt. Dieser läuft über meinen Heimrechner. Gemäss meinem ISP hat der Router selbst zwar immernoch eine IPV4 aber jedes kompatible Gerät hat eine eigene öffentliche IPV6 adresse und sollte ja somit theoretisch öffentlich vom internet erreichbar sein. Der Server selbst ist über einen Client auf dem gleichen Gerät erreichbar. Probleme gab es aber als ich versuchte diesen über ein anderes Gerät (Ubuntu) über eine andere Internet Verbindung zu erreichen. Die Fehlermeldung lautete: network is unreachable
Folglich fand ich heraus das ich selbst auf dem Rechner auf dem der ipv6 Server läuft, jeglicher ping versuch an IPV6 only webseiten im selben Error scheiterten.

Bin kein Networking Profi und bin um jeden Tipp und Input herzlich Dankbar, wäre natuerlich toll wenn ich das kleine Projekt zum laufen bringen würde.
Mein eigenes Fazit nach vielen Internetrecherchen lautet das es wahrscheinlich am Gateaway und Routing liegt.
Ich denke es ist am besten wenn ich mal ein paar commands und Fakten teile, ich danke herzlich im vorraus:

PC:
  • OS: Almalinux (RHEL)
  • Server: Go -> standard library, daran kann es aber denke ich nicht liegen, ist ja ein allgemeines Problem
2. PC:
  • OS: Ubuntu
  • Keine global scope Addresse vorhanden (siehe unten). Sonst ipv6 normal vorhanden
Alle Commands wurden auf dem PC auf dem der Server laueft ausgefuehrt:
Router:
  • Firewall von Router erlaubt bei IPV6 ausgehende und einkommende Verbindungen. Beinhaltet auch bekannte Protokolle wie tcp etc.
  • Port forwarding gemaess ISP bei IPV6 nicht noetig.
  • Gemeass ISP werden IPV6 Addressen werden dynamisch zugewiesen, sollte aber trotzdem keine Problem sein fuer denn oeffentlichen Zugriff
--------------------------------------------------------
$ ping -c 2 -6 www.cyberciti.biz
ping: connect: Network is unreachable