Probleme mit Raid-Controller

martin

Well-Known Member
Hi

Also ich habe nen RAID-Controller Promise TX2000 (ATA133) und 2 Festplatten darauf. Beide sind auf Master und jeweils einem separaten IDE Kabel (ATA133 Kabel). Probleme beim Einrichten des Controllers hat es nicht gegeben. Ich habe ein Array erzeugt und die 80GB Platte auf die 120GB Platte gespiegelt. Der Raid-Controller meldet keine Probleme.

-> IBM Deskstar Model: IC35L080AVVA07-0 (80GB)
-> Maxtor DiamondMax Plus 9 (120GB)

Beim Booten passiert folgendes:
Wird nur eine Platte eingesteckt, so bootet das System normal, kaum stecke ich beide Platten ein, erhalte ich folgende Fehlermeldung und das System bleibt stehen:

ata0-master: FAILURE - ATA_IDENTIFY status=7f<READY,DMA_READY,DSC,DRQ,CORRECTABLE,INDEX,ERROR> error=7f<UNCORRECTABLE,MEDIA_CHANGED,NID_NOT_FOUND,MEDIA_CHANGE_REQEST,ABORTED,NO_MEDIA,ILLEGAL_LENGTH> LBA=0

Thx
 
Hallo,

also Du hast ein Array erzeugt über beide Platten wenn ich das richtig verstanden habe.

Frage1) womit erzeugt ?
Frage2) was für ein Raid Level hast Du genommen ?

Gruß Bummibaer
 
Erzeugt mit BIOS des RaidControllers. Vor der Boot-Sequenz erhalte ich ein Menü, wo ich die einzelnen RAID Levels und Arrays bestimmen kann.
Erzeugtes LEVEL ist RAID1!
 
Hallo,

bei Raid1 würd ich spontan sagen das der Controller nicht mit den HD zurecht kommt im Raid Level 1, da die Größe der HD`s nicht identisch ist bzw. die große ja nicht auf die kleine passt und er daher Ärger macht. Für Raid Level 1 sollte man zwei gleich große HD nehmen.

Gruß Bummibaer
 
Sollte man, ja, ist aber nicht zwingend notwendig. Ich glaub ja eher, dass es an der Geschwindigkeit liegt. Wenn ich nur wüste, ob die IBM Platte ATA100 oder ATA133 ist...
 
Hallo,

Kurzname: IC35L080AVVA070-DESKSTAR-120GXP
Hersteller: IBM

Technische Merkmale: Festplatte / Ultra ATA/100 / Kapazität: 80,0 GB / Puffer: 2.048 KB / Fehlerrate: < 1 in 10E13 Bits / 7.200 UPM / Maße: 101,6 x 25,4 x 146 mm / Gewicht: 0,64 kg

Gruß Bummibaer
 
martin schrieb:
Sollte man, ja, ist aber nicht zwingend notwendig. Ich glaub ja eher, dass es an der Geschwindigkeit liegt. Wenn ich nur wüste, ob die IBM Platte ATA100 oder ATA133 ist...

Ich glaube es zwar nicht, aber wenn du es probieren möchtest ...
Die Geschwindigkeit kannst Du mit atacontrol setzen. "atacontrol mode x y"

Auch die unterschiedliche Größe halte ich nicht für den Hinderungsgrund ...

Hast du schon versucht, die beiden Platten an dem Controller separat, also nicht in irgendeinem raidlevel zu fahren? Wenn nicht, probier das mal und mache zum test IO ops auf beiden Platten gleichzeitig.

Dein im Moment erstelltes Raid ist "eh nur" ein SoftRaid und das kannst du auch mit atacontrol selbst machen, siehe

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=1281&page=1&pp=15&highlight=raid+einfach
 
Also ich hab jetzt rausgefunden, dass die erste Platte mit UDMA5 läuft und die zweite im UDMA6. Ist das das Problem?
 
martin schrieb:
Also ich hab jetzt rausgefunden, dass die erste Platte mit UDMA5 läuft und die zweite im UDMA6. Ist das das Problem?

Das halte ich nicht für ein Problem! Wenn es eins wäre, dann wäre es ein bug ...
Mann kann nicht davon ausgehen, daß alle user Laufwerke identische UDMA Einstellungen haben.

Hast du mal beide Platten jetzt mal gleichzeitig beschäftigt? stürtzt er dort eventuell ab, oder bringt fehler?

---

Eine andere Sache ist mir noch eingefallen, daß man beim erstellen des raids doch meistens angebenkann , ob die daten von Platte 0 auf 1 übertragen werden sollen ....

Hast Du den Inhalt von Platte 0 auf Platte 1 schreiben lassen?
Wenn ja probiers es nocheinmal mit leeren Platten und ohne Datenspiegelung, wenn du kannst. Eventuell liegt dort der hund begraben.
 
Hallo,

bescheidene Frage, wie sollen 120 GB Daten auf eine 80 GB Platte gespiegelt den draufpassen ?

So viel mir bekannt ist kann der Promise TX2000 kein Raid1 mit unterschiedlichen HD`s wenn die Master Platte größer ist als die Mirroring HD. Einige vernünftige Controller bieten dann die Möglichkeit die HD größe zu spiegeln, welche auf beide HD`s passt und den rest als Slice extra nutzen zu können, der Promise meines wissens jedoch ganz sicher nicht.

Gruß Bär

PS: mach mal die 80er an Kanal 0 und die 120er an 1 und bau das Array neu auf, versuch mal was dabei rauß kommt
 
Tja das ist das Problem, die Daten einer Platte dürfen nicht verlohren gehen, kann also nicht mit leeren Platten spiegeln. Fürs Raid hab ich übrigens den Inhalt von 0 auf 1 schreiben lassen, hat auch geklappt, da ich ja sowohl Platte0 als auch Platte1 booten kann (nur eben nicht im RAID betreiben kann).
Ich bin jetzt gerade dabei die Platten nochmal zu spiegeln, kann also mal nichts probieren. Diesmal hab ich Gigabyte Boundary auf NO gestellt, vielleicht war das das Problem.
 
Also unterschiedlich große Platten sind kein prob normalerweise, Du verschenkst halt unnötig Platz, weil die kleinere Platte ausschlaggebend ist. Mit einem ICP Vortex oder vergleichbarem Edelteil kannst Du den restlichen Platz auf der größeren Platte als separates slice auf Umwegen nutzen, das geht aber mit Promise wohl garantiert nicht. Unterschiedliche PIO-Modes sind definitiv eine mögliche Fehlerursache, obwohl ich UnUser mit seienr Meinung theoretisch Recht hat, aber theoretisch und praktisch... Du kannst bei fast allen BIOS den PIO-mode forcen von 6 in 5, probiere das mal. Den Tip mit den leeren Platten finde ich übrigens auch sehr gut , Du hast ja gesagt, daß eine Platte allein bootet, dann mach die größere Platte platt, boote von der kleineren und erstelle das array neu.
 
Bummibaer schrieb:
Hallo,

bescheidene Frage, wie sollen 120 GB Daten auf eine 80 GB Platte gespiegelt den draufpassen ?

So viel mir bekannt ist kann der Promise TX2000 kein Raid1 mit unterschiedlichen HD`s wenn die Master Platte größer ist als die Mirroring HD. Einige vernünftige Controller bieten dann die Möglichkeit die HD größe zu spiegeln, welche auf beide HD`s passt und den rest als Slice extra nutzen zu können, der Promise meines wissens jedoch ganz sicher nicht.

Gruß Bär

PS: mach mal die 80er an Kanal 0 und die 120er an 1 und bau das Array neu auf, versuch mal was dabei rauß kommt

so war es von anfang an... also die 80GB an IDE0 und die 120GB an IDE1!!!
 
Ok hab jetzt alles noch mal probiert, nutzt alles nichts.
Im Handbuch steht des Controllers steht drin, dass auch unterschiedliche Platten funktinieren. Also sollte es daran nun wirklich nicht liegen.
Was den PIO-Mode angelangt, kann ich keine Änderungen vornehmen (zumindest nicht im BIOS des controllers). Auch im BIOS des Mainboards hab ich es versucht, allerdings keinen passenden Eintrag gefunden. (habe ein ASUS P4B533 mit aktuellem Update).

Also was ich noch probiert habe... 2 Arrays mit jeweils einer Platte. -> Ich kann weder von der einen noch von der anderen booten.

Eigentlich habe ich sämtliche Möglichkeiten durch, aber sobald beide Platten zugleich eingebaut sind bleibt mein BSD hängen...

Ich bin ratlos ;'(
 
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es irgendwie an meinem IDE Controller des Motherboards liegen muss. Hab diesen nämlich im BIOS deaktiviert und kann siehe da, die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Das System lässt sich mit beiden Platten starten, allerdings erhalte ich bei jedem Schreibzugriff auf die Festplatte(n) folgenden Fehler:

ad4: WARNING - WRITE_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=42010261
ad4: WARNING - WRITE_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=42010261

wobei ad4 die Festplatte ist, logisch.
 
benutz mal die forumssuche, zu dem icrc error gibt es ein paar threads, current hat glaube ich damals sehr gute antworten gegeben die dir weiterhelfen sollten...
 
martin schrieb:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es irgendwie an meinem IDE Controller des Motherboards liegen muss. Hab diesen nämlich im BIOS deaktiviert und kann siehe da, die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Das System lässt sich mit beiden Platten starten, allerdings erhalte ich bei jedem Schreibzugriff auf die Festplatte(n) folgenden Fehler:

ad4: WARNING - WRITE_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=42010261
ad4: WARNING - WRITE_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=42010261

wobei ad4 die Festplatte ist, logisch.

Na, dann bist du ja jetzt schon einen schritt weiter ...
Diese Fehler habe ich auch schon gehabt:

- Platte defekt
- o. Kabel defekt
- o. Netzteil unterdimensioniert
- o. die FreeBSD hamoniert nicht mit dem controller+platten und den UDMA einstellungen

Als erstes würde beide Platten auf UDMA5 oder UDMA4 zingen.

Dazu:

Code:
atacontrol mode 3 UDMA5 UDMA5
für Kanal 3 Master und Slave
und
Code:
atacontrol mode 4 UDMA5 UDMA5
für Kanal 4
 
Hallo

Also ich habe jetzt alles mal probiert und die Meldungen hören auf, wenn ich UDMA4 einstelle, aber irgendwie scheinen die Einstellungen verlohren zu gehen wenn ich das System neu starte, kann das sein??
 
Zurück
Oben