Probleme mit SMP

F

Fry

Guest
Hallo,
ich hab als Motherboard ein Asus P4P800-E Deluxe mit einem P4 2,8GHz mit HT Unterstützung. Ich hab im Kernel SMP aktiviert, wenn ich jedoch boote meldet er:

panic: NO BSP found!
mp_lock = 0000000a; cpuid = 0; lapic.id = 00000000

...und dann steht er und es tut sich nix mehr.
Wieso bootet die Kiste nich anständig? hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

Gruss Erasmus
 
Hallo Erasmus,

Erasmus schrieb:
Hallo,
ich hab als Motherboard ein Asus P4P800-E Deluxe mit einem P4 2,8GHz mit HT Unterstützung. Ich hab im Kernel SMP aktiviert, wenn ich jedoch boote meldet er:

panic: NO BSP found!
mp_lock = 0000000a; cpuid = 0; lapic.id = 00000000

...und dann steht er und es tut sich nix mehr.
Wieso bootet die Kiste nich anständig? hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

Gruss Erasmus

Hmmmm, ich versuche gerade durch heftigstes Reiben an der Glaskugel herauszufinden, welches FreeBSD Du verwendest. Es gelingt einfach nicht....

Soviel kann aber gesagt werden, dass der HT-Support erst ab FreeBSD 5 dazugekommen ist.

Grüße

Jürgen
 
Sorry, ich hätte schreiben müssen, dass ich 4.10 benutze...wobei in der /usr/src/UPDATING drinne steht, dass HTT standartmässig aktiviert ist, von daher, wieso steht das in /usr/src/UPDATING, wenn es HT-Support erst am FreeBSD 5 geben sollte?!?
 
Moin,
ich würde mal folgendes vorschlagen:
boote mal den kernel.GENERIC (der sollte noch vorhanden sein) und führe das
kleine Programm "mptable" aus, (im "-verbose"-Modus). Wenn dann dort steht,
daß SMP nicht geht, dann geht es auch nicht.
Ich vermute, daß das Asus-Board HTT (in Verbindung mit dieser CPU) nicht richtig unterstützt (es gab dazu auch einen
Thread auf den offiziellen Mailinglisten, AFAIR).

-Gregor.
PS: 4.10-R dürfte neuer sein als 5.2.1-R, HTT wird offiziell seit 4.8-R unterstützt (seit 4.7-R mit einem speziellen Patch), von der 5er-Linie weiß ich es nicht mehr genau.
Sonst würde ich auf meinen Xeons ja 5.x fahren ;)
 
Ich hab nun 5.2.1-RELEASE installiert, nun klappt auch Hyperthreading laut dmesg und der 'C'-Spalte in top...
Bei allen die auf meinen Post geantwortet haben möchte ich mich bedanken!

Gruss Erasmus
 
#/bootloader.conf
machdep.hlt_logical_cpus="0"

und schon habe ich Hyperthreading unter 4.10

options SMP # Symmetric MultiProcessor Kernel
options APIC_IO # Symmetric (APIC) I/O

darf im Kernel natürlich nicht fehlen.
 
Zurück
Oben