Probleme mit VirtualBox

max_1A

Member
Hallo Freunde,

obwohl ich VirtualBox exakt nach Handbuch installiert habe, will sie bei mir einfach nicht richtig in die Gänge kommen ...

Zwar konnte ich VB installieren und auch meine virtuellen Maschinen aus Linux importieren, aber ich kann das extension Pack einfach nicht installieren. ( Fehlermeldung siehe Bild )

Habt Ihr noch eine Idee, was ich noch machen kann? Ich benötige das Pack unbedingt, um USB Geräte durchzuschleifen.

Vielen Dank & beste Grüße,
Max.
 

Anhänge

  • ERROR_VB_extensionPack.png
    ERROR_VB_extensionPack.png
    44,5 KB · Aufrufe: 313
... na, ich muss einne webCam anschließen für Skype, weil das ja unter freeBSD nicht funktioniert;
und dafür benötige ich die USB Unterstützung ...
 
vermutlich genau das gleiche problem was ich auch hab... USB Support...

Also man kann keine Geräte als User an die VM durchschleifen....
Warum auch immer, ich hab da auch alles nach Handbuch gemacht aber bekomme keine USB geräte angezeigt...

Bei Root Funktioniert es lustigerweise... also kanns nicht an VirtualBox selber liegen...

/etc/devfs.conf
Code:
own   vboxnetctl root:vboxusers
perm   vboxnetctl 0660

[localrules=5]
add path 'ada*' mode 0660 group operator
add path 'da*' mode 0660 group operator

[system=10]
add path 'usb/*' mode 0660 group operator


/etc/rc.conf
Code:
vboxnet_enable="YES"
devfs_system_ruleset="system"
devfs_system_ruleset="localrules"


/boot/loader.conf
Code:
vboxdrv_load="YES"


groups des benutzers:
Code:
sada@freebsd:~ % groups
sada wheel operator webcamd vboxusers
 
Nein hab ich (noch) nicht....
wobei mir grad einfällt... vmware gibts glaub ich gar nicht für FreeBSD...
evtl mal bhyve testen...
Hat allerdings keine GUI ;)
 
Skype? Oh je ... das Thema hatten wir (genauer: ich) schon.
Und ich muss sagen, es ist kein schönes Thema!

Aber bis zum Sound hat es schon mal jemand geschafft - nunja, da ging aber dann das Mikro nicht ;-)

https://www.bsdforen.de/threads/skype.33732/#post-294050
Aber probier ruhig mal mit bhyve ... ich war damals wohl auch gescheitert, weil
(aus anderen Gründen) der Gast unbedingt ein Win7 sein musste.

Vielleicht ist ein aktueller Win10-Guest erfolgreicher...

Ergänzung:
Bhyve hat schon problemlos funktioniert - und der Win Gast lief natürlich auch.
Nur das durchschleifen der für Skype notwendigen Gerätschaften war unbefriedigend
 
Hallo,

hier kann ich ein bischen Senf dazugeben.
Bin gerade dabei, mir eine FreeBSD Installation einzurichten um zu schauen ob eine Migration meiner Sachen von Windows schon möglich ist. Wie jeden Advent.

VMware gibt es für FreeBSD bis Version 3. Kann man vergessen. Neuere Versionen brauchen bestimmte Kernelmodule, die nicht verfügbar sind.

VirtualBox läuft ganz manierlich, wenn man auf USB > 1.1 verzichten kann.
Die ExtensionPacks gibt es nicht für FreeBSD, wie schon oben erwähnt. Ich habe weder mein iPhone noch irgendeine externe USB Platte / Stick damit zum Laufen gebracht.
Man kann noch USB2.0 Geräte an eine VM durchreichen so daß sie als USB 1.1 Geräte erkannt werden. Für eine Webcam reicht USB 1.1 aber nicht aus.

Gruß
Koffein71
 
Für eine Webcam reicht USB 1.1 aber nicht aus.
Meinst? Hab davon null plan...
Aber mal eben was anderes...
Scheinbar funktioniert ja das Durchreichen von USB Geräten bei dir...
Was hast du gemacht? siehe meine Configs oben... und bei mir klappt das nicht...
Root hingegen kann alle Geärte durchschleifen... aber als Root ne VM zu betreiben halte ich für Fragwürdig ;)
 
Naja, USB 1.1 schafft 12Mbit/s. Also gut 1MB/s. Ein VGA Bild in 16Mio Farben, unkomprimiert, ist auch 1MB groß.
Je nach Kompressionsgrad schafft man ein paar Frames/s. Aber für höhere Auflösungen reicht es nicht.

Das Durchreichen von USB Geräten geht eigentlich einfach. Es muss am Host eingerichtet sein. Eine USB Platte muss also gemountet sein.
Dann kann man in den VM Einstellungen unter "USB" einen Filter einrichten, der die vom Host sichtbaren Geräte an die VM gibt.
Mir ist das aber mit meinen externen Platten und einem iPhone nicht gelungen. Da muss ich noch tüfteln.
Lediglich als Shared Folder kann ich externe Platten einbinden.

Ich kann gerade nicht nochmal testen, da ich z.Z. Bhyve im Test habe. VB startet keine VMs, wenn vmm.ko geladen ist.


Gruß
Koffein71
 
Das Durchreichen von USB Geräten geht eigentlich einfach. Es muss am Host eingerichtet sein. Eine USB Platte muss also gemountet sein.
IMHO darf die Platte nicht gemountet sein, aber die Rechte müssen so sein, dass man sie mounten könnte (und zwar die angezeigten Rechte per ls -l in /dev/** und nicht irgendwelche Desktop-Berechtigungs-framework-magic). Zweimaliges direktes Mounten eines physikalischen Dateisystem als solches ist nie gut.

Zur Kompatibilität der Extensions liest man verschiedene Sachen
* von geht unter FreeBSD nicht
* bis Extensions sind Betriebssystemunabhängig, sollte also gehen, viel Glück.

Ich habe es bei meinen halbherzigen Versuchen aber auch nicht hinbekommen. Es könnte evtl. durchaus sein, dass sich die Kommandozeilentools von Virtualbox und den Extensions beim Installationsversuch sich nur auf irgendwelche hardcodierten Pfade verlassen, die bei FreeBSD leider so nicht zutreffen.
 
Es könnte evtl. durchaus sein, dass sich die Kommandozeilentools von Virtualbox und den Extensions beim Installationsversuch sich nur auf irgendwelche hardcodierten Pfade verlassen, die bei FreeBSD leider so nicht zutreffen.

Das Ding ist ein ZIP(?) Archiv. Wenn man es auspackt findet man verschiedene binaries aber keines für FreeBSD. Das ist alles.
 
Ich habe entnervt aufgegeben - und mache es nun bei ( zumindest einer ) Maschine umgekehrt.
Also nicht mehr FreeBSD als Host und WinX als Guest -
sondern der Host mit OSX bzw MacOS und FreeBSD sowie Win als Gäste.
Ob ich es letztendlich mit Parallels oder VMWare Fusion mache ist noch offen.
Von VB hab ich erstmal genug :-(
 
Zurück
Oben