Probleme WiFi Setup und Monitorauflösung

northernstar

Well-Known Member
Hallo an alle :-)

Ich habe die große Bitte, ob Ihr mir sagen könnt, wie ich am besten meine Wifi Karte zum laufen bringen kann bzw., wie ich mich bitte in meinen Router einlogge.

Die Treiber für mittlerweile 2 wifi Karten sind geladen. Die für mich relevante heißt iwm0, wenn man ifconfig bemüht.

Nun habe ich mich mit Hilfe von ifconfig / dhclient schon mal eingelogged. Aber ich konnte nur meinen Router anpingen. :-( (Mit Ethernetverbindung geht Internet gut übrigens)

Ich habe auch dem wpa_supplicant installiert... da sagt der mir was von fehlenden IEs (?)...

--------------------------

Das Zweite Problem was ich habe ist, es ist ein Laptop, und unter Linux, beispielsweise, passt sich die Auflösung automatisch an die des durch VGA angeschlossenen Monitors. Unter OpenBSD passt das dargestellte Bild nicht auf den externen Monitor. Ich dachte mit xrandr könnte ich die Sache lösen, aber es ließ sich erstmal nicht installieren unter OpenBSD... oder habe ich was falsch gemacht?

--------------------------

Für jegliche Hilfe danke ich sehr herzlich, LG :-)
 
Ein paar Informationen wären nicht schlecht. Ich nehme mal an dein Netzwerk ist verschlüssel mit WPA2, also brauchts kein wpa_supplicant. Und Router einloggen, gibt der denn eine Shell oder Webinterface preis?
 
Hallo Darktrym :-)

... vielen Dank. Es git erstmal ein wohl grundsätzliches Problem:

Dem hostname gibt er mir mit dem Speedport mit Unterstrichen an... obwohl ich den Speedport schon wegeditiert hatte.
Es heißt also: "Meinbsd.Speedport _12345678_GZB_blabla"

... das will ich nicht... wie ändere ich das erstmal bitte ;-)

Zu den anderen Infos:

# dhclient iwm0
iwm0: no link ..... got link
DHCPREQUEST on iwm0 to 255.255.255.255
DHCPNACK from 172.17.2.1 (a8:d3:f7:44:47:fa)
DHCPDISCOVER on iwm0 - interval 3
DHCPOFFER from 172.17.2.1 (a8:d3:f7:44:47:fa)
DHCPREQUEST on iwm0 to 255.255.255.255
DHCPACK from 172.17.2.1 (a8:d3:f7:44:47:fa)
bound to 172.17.2.3 -- renewal in 300 seconds.
#

Warum zum Teufel 172.17.2.1 ???
Warum nicht erfolgreich?

LG ... und vielen Dank :-)
 
#route show

Internet:
Destination Gateway Flags Refs Use Mtu Prio Iface
default speedport.ip UGS 65 766 - 8 re0
default 172.17.2.1 UGS 0 0 - 12 iwm0

... das nervt auch, da oben...

... Hilfe ist echt cool :-) Danke
 
Anmerkung aus der Moderation:
Bitte die Terminal-Ausgaben in code-Blöcke stecken zur besseren Lesbarkeit. Und bitte konkretere Beschreibungen des Problems angeben, zB wie ist das Netzt aufgebaut, was sind die erwarteten IP-Adressen...
 
Danke für den Hinweis :-)

Router IP ist 192.168.1.1... ein ganz normales Heimnetzwerk.

Vielen Dank, wenn mir jemand hilft!

LG ;-)
 
Hallo an alle :-)

Ich dachte mit xrandr könnte ich die Sache lösen, aber es ließ sich erstmal nicht installieren unter OpenBSD... oder habe ich was falsch gemacht?

--------------------------

Für jegliche Hilfe danke ich sehr herzlich, LG :-)

xrandr wird bei X mitinstalliert - das hast Du also schon drauf.


Gruß
 
Zurück
Oben