Programmiersprache mit schönem Design

Kirschbaum

New Member
Hallo,

ich studiere seit zwei Semestern Mathematik und möchte mich in meinen/r Semesterferien/vorlesungsfreien Zeit unter anderem mit einer Programmiersprache auseinandersetzen. Dabei würde ich mich gerne früher oder später mit ihrem Design bzw. generell mit den Dingen unter ihrer Haube auseinandersetzen. Demnach sollte es eine Sprache sein, die in dieser Hinsicht schön ist und einiges zu bieten hat, wenn möglich auch aus Sicht der Mathematik. Da ich an der Uni C und ein wenig C++ lernen muss, neige ich dazu eher eine sogenannte High Level-Sprache lernen zu wollen. Mit der Sprache möchte ich vor allem mathematischen Aufgaben lösen.

Ich hoffe, ich werde mich bald auf die ein oder andere tolle Empfehlung freuen können.

Herzliche Grüße
Kirschbaum
 
Werf mal einen Blick auf Julia, könnte für einen Mathematiker interessant sein. Im übrigen liegt Schönheit im Auge des Betrachters...:)
 
Nimm Haskell. Es ist eine funktionale Sprache mit Konzepten, die aus der Kategorientheorie entstammen. Also ziemlich viel mathematische Grundlagen sind unter der Haube.

Haskell ist nicht perfekt (sogar ich sehe einige Defizite, und ich bin da nicht so erfahren wie mit C), aber es entwickelt sich (und zwar an den richtigen Stellen!) und ist als eine universelle Sprache zu verstehen, also eine womit man gut allgemeine Probleme lösen kann und nicht zugeschnitten auf eine bestimmte Art von Anwendungen.
 
Für mathematische Probleme, würde ich zu folgenden Sprachen tendieren:

* Matlab/octave für wissenschaftliches Rechnen/Numerik
* R für Statistik und ähnliches
* Maple/Mathematica für algebraisches Lösen vobn Problemen (für den Raspberry Pi gibt es Mathematika für umsonst)
* Fortran für HPC mit Legacy-Code