Programmtipps gesucht

aluisiuz

FreeBSD-Handbuchleser
Ich bräuchte ein paar Programme, die mir nach dem Umstieg von Windows noch fehlen. Vielleicht kann ja der ein oder andere für eine bestimmtes Programm eine persönliche Empfehlung aussprechen.

a) Einen HTTP-Werbeblocker, wie Proxomitron oder Webwasher.

b) Einen flinken Bilderanzeiger wie Irfan View, der auch mal ein Bild verkleinern kann und in verschiedene Formate abspeichern kann.

c) Einen bewährten Abspieler für Videos aller Art

d) Ein kleines, schlankes TV-Programm, dass einfach den Inhalt meines Capture Videoeingangs zeigt.

e) Ein empfehlenswertes Brennprogramm

f) Ein Programm, um Audiodateien zu bearbeiten, wie CoolEdit unter Windows

Ich kann auch schon eine Empfehlung aussprechen:

Nicotine ist die Unix-Version von Soulseek - ein ziemlich innovatives Filesharing Programm. Es eignet sich nicht nur zum besorgen von illegalen Dateien, sondern auch prima zum Dateiaustausch mit einem Bekannten etc. Ich hatte es problemlos so installiert, es befindet sich aber auch in der Ports-Sammlung ( /usr/ports/net/nicotine)
 
> b) Einen flinken Bilderanzeiger wie Irfan View, der auch mal ein Bild verkleinern kann und in verschiedene Formate abspeichern kann.
xzgv

> c) Einen bewährten Abspieler für Videos aller Art
mplayer

> e) Ein empfehlenswertes Brennprogramm
burncd

Gruss...

Der Indy
 
Danke, die Liste ist echt mal praktisch. Außerdem findet man fast alle Programme in der Ports Sammlung.

Mplayer und burncd sind auch gut zu gebrauchen. Beim Bilderanzeiger habe ich mich dann allerdings für XnView entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie sind so deine erfahrungen mit XnView? Bin selber noch auf der suche, sieht ja so ersteinmal ganz gut aus. Kann es bei der bildanzeige (diashow oder so), ein zu grosses bild auf die bildschirmauflösung bzw aktuelle fenstergrösse queteschen <g>. Also funktion wie in ACDSee, vieleicht dafür etwas besser ausgereift, als in ADCSee ;D
 
> d) Ein kleines, schlankes TV-Programm, dass einfach den Inhalt meines Capture Videoeingangs zeigt.
fxtv oder xawtv
 
Ich habe mal xawtv ausprobiert. Leider scheint der Eingang /dev/bktr0 trotz Original Nvidiatreiber noch nicht installiert/konfiguiert zu sein. Werde mich mal bei Gelegenheit damit beschäftigen. Die EM wird sowieso am Fernseher geschaut ;)

Zu XnView: Am besten mal installieren und selber ein Bild machen. Es gibt ein Binärpaket dafür, d.h. mit pkg_add xnview.tgz und 1 Sek Wartezeit hast du das Teil installiert.

Ist ähnlich wie Irfan View blitzschnell, beherrscht viele Formate - man kann kleine Optimierungen/Größenänderungen/Filter anwenden und eine Bildbrowser Funktion gibt es auch (Thumbnails, HTML Datei erstellen...). Sogar Gimmiks wie Screenshot Batch-Verarbeitung oder Panoramabild erstellen sind drin.

Ach ja, das hätte ich fast vergessen - als Anpassungsmöglichkeiten stehen dir

No fit
Fit window to image
Fit image to window bzw. Fit image to window height bzw. Fit image to window width

zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an fxtv ist, daß Fernbedienungen quasi sofort funktionieren.

Geniales Teil...

Der Indy
 
indy schrieb:
Das schöne an fxtv ist, daß Fernbedienungen quasi sofort funktionieren.

Geniales Teil...

Der Indy

An für sich interessant, da ich hier auch noch so einen selbstbastel Empfänger rumliegen habe. Ich habe aber nur einen SAT-Anschluss, also muss das Programm sowieso per Fernbedienung der SAT-Anlage umgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben