Promise Raid FastTrack Controller ... Setup?

ludi

Well-Known Member
Moin,

mit welcher Tastenkombination kann ich denn auf das BIOS Setup zugreifen?

Eigentlich hatte ich schonmal einen Promise Controller und der war mittels STRG-F erreichbar fuer das Setup der angeschlossenen Festplatten.

Was mein FastTrack Ultra 100 tut ist, er scannt die angeschlossenen Platten (Zwei IBM 80 GB an Master und Slave des IDE1) und erkennt diese einwandfrei und praesentiert das nochmal innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde in einer Tabelle.

Will ich nun FreeBSD installieren, tut FreeBSD so als ob da nur zwei ganz normale IDE Festplatten angeschlossen waeren ... halt ueber den Controller.

Da nun das Handbook ebenso von einem BIOS Setup spricht - so wie ich das auch kenne - und ich aber entweder nicht die Tastenkombination dafuer weiss, oder es aber ueberhaupt gar kein BIOS Setup gibt, muss ich euch um Hilfe bitten.

Gruss

PS:

Promise Ultra-33, -66, -100, -133 TX2/TX2000/TX4000 ist unterstuetzt, wie gesagt gibt es auch keine Fehlermeldungen von FreeBSD.

Hehe, in welches Fettnaepfchen bin ich diesmal getreten...
 
Wunderbar.

Bei diesem Controller handelt es sich lediglich um einen einfachen IDE controller.
Er hat nichts mit Raid zu tun (und unterstuetzt es dann eher im entfremdeten, Soft-Raid Sinne vielleicht genauso wie jeder andere ATA IDE Controller).

Well, dann bin ich zu einem Silicon Image Raid Controller umgestiegen und habe auch via BIOS setup ein Mirrored-Set erstellt.

Vielleicht so:

...
ATA channel 2:
Master: ad4 <WDC WD800BB-40BSA0/12.08C12> ATA/ATAPI rev 5
Slave: ad5 <WDC WD800BB-40BSA0/12.08C12> ATA/ATAPI rev 5
...

Aber:

GEOM: create disk ad4 dp=0xc26f2a60
ad4: 76319MB <WDC WD800BB-40BSA0> [155061/16/63] at ata2-master UDMA100
GEOM: create disk ad5 dp=0xc26f2760
ad5: 76319MB <WDC WD800BB-40BSA0> [155061/16/63] at ata2-slave UDMA100
GEOM: create disk ar0 dp=0xc26905e0
ar0: 76319MB <ATA RAID1 array> [9729/255/63] status: DEGRADED subdisks:
disk0 READY on ad4 at ata2-master
disk1 DOWN no device found for this disk


Wie das?
Was hat atacontrol da ueberhaupt noch zu melden (bzw. FreeBSD), wenn Raid nun ueber Hardware-Raid laeuft?


Hilfe :)
 
Also erstmal musst Du Dich entscheiden, was für einen Controller Du hast:

Promise Ultra TX

oder

Promise Fasttrak

????

Gruß,

Ice
 
Nein, Nein ;)

Es ist ein Silicon Image Controller.

Jenen Promise, den ich oben beschrieben habe ist ein reiner IDE Controller, jedoch der Hardwarehaendler hat mir das Teil als Raid Controller verkauft!

Das Problem ist schon wieder ein ganz anderes, siehe mein Beitrag 2:

FreeBSD kann ich nun installieren auf ad4, ad5 oder eben: ar0.
Ich habe es auf ar0 installiert.
dmesg meldet mir dann aber die oben genannten Probleme, dass Disk1 DOWN sei.

Das BIOS Setup des Controllers (Si) ist ohne probleme und der Controller hat ein Raid 1 array (ar0) erstellt.

Woher nun FreeBSD die Weissheit nimmt, zu sagen Disk1 ist DOWN, weiss ich nicht?
Inwiefern ueberhaupt 'atacontrol' noch etwas zu melden hat, bei Hardware basiertem Bios?

:)
 
Es wär ganz gut wenn Du uns mal die dmesg hier posten würdest und die Ausgabe von atacontrol list, sowie pciconf -l -v

Gruß Bummibaer
 
Zuletzt bearbeitet:
(a) der FreeBSD ATA Treiber macht die RAID-Arbeit. Es handelt sich nicht um "vollwertiges" Hardware-RAID. Der Controller stellt etwas BIOS Funktionalität bereit, das wars. Das liegt zum einen daran das manche Controller es schlichtweg nicht besser können oder aber die Firmen die Spezifikationen nicht an die FreeBSD Entwickler rausrücken da es sich um "wichtige Geschäftsgeheimnisse" handelt.

(b) Einige der SiI Controller sind so schlecht designt das Sören (der ATA Guru von FreeBSD) selbst wenn er könnte dem Controller die Arbeit nicht überlassen würde sondern selbst macht. Da die aber zugleich auch so schlecht sind das ihm - nach eigenen Angaben - die Lust daran vergangen ist an diesen zu arbeiten, stehst wohl im dunkeln. Es wird jedenfalls offen davon abgeraten sich einen solchen Controller zuzulegen.

Ob dein Controller einer der mangelhaft oder der ungenügend Sorte ist lässt sich aufgrund der ausführlichen "siehe oben" Informationen leider nicht sagen. Es gibt Firmen die mehr als einen RAID Controller Chipsatz herstellen - SiI gehört dazu. Der neueste ist scheinbar sogar fast brauchbar, vielleicht hast du Glück.
 
Zurück
Oben