Qt 5 - Modul WebkitWidgets und gcc

eul3r

Member
Hallo,

[[ERLEDIGT]]
Für die QWebView benötige ich u.a. das Modul WebkitWidgets.
In den Ports existiert jedoch nur ein Modul Webkit.
Bei Linux waren Webkit und Webkitwidgets zwei getrennte Module.
Sind diese bei Freebsd 9 zusammengefasst?
[[ANTWORT JA für QT4 und QT5]]

Zweite Frage wäre Qt5 Port mit c++11 zu kompilieren.
Wenn ich in der /etc/.make.conf als CXXFLAG += "-std=c++11" eintrage macht er das aber nicht es gibt eine Fehlermeldung, da er weiterhin gcc 4.2.1 verwendet....
 
Warum willst du den C++-Standard in der make.conf setzen? Diese Option hängt ganz von der Software ab, die da kompiliert wird, in meinen Augen ergibt es garkeinen Sinn, das extern vorzuschreiben.
Wenn du den Compiler "überschreiben" möchtest, dann kannst du das mit CC=/usr/local/bin/clang36 etc. machen, das hatte ich auch eine zeitlang. Produziert aber einigen Ärger, lohnt sich also nicht wirklich. Außerdem überschreiben einige Ports das auch sowieso wieder, weil sie beispielsweise nur mit gcc kompilieren.
Daher mein Rat: lass es, akzeptiere die Systemeinstellungen, sofern es keine portspezifischen Optionen gibt.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Sinn und zweck vom Standard setzen:
Qt unterstützt explizit den neuen Standard, damit werden auch diverse Features freigeschalten.
Im Qt Port habe ich leider keine Ahnung wo man das setzen kann.
Daher nehme ich deinen Rat an.

Meine Primärziele sind Qt5 (Webkit, Network, Core), compiler mit c++11 Unterstützung, Qt mit cpp11 wäre nice to have.

Qt compilen mit Clang:
Funktionierte bei mir leider nicht, da er nicht die Clang Standard Library nimmt...

Qt compilen mit GCC49:
den c++11 Standard aus der make.conf mag er nicht...also weggelassen...
Funktioniert.
Lustigerweise werden manche Module mit -std=c++0x, was ja äquivalent ist zu -std=c++11, übersetzt....haha :-)
 
Zurück
Oben