Raid4/5 erweiterbar?

cees

New Member
Hi,

habe mit FreeBSD bis jetzt noch nichts zu tun, suche aber ein freies UNIX/Linux mit einem Softwareraid das auch eine bestehende Raidgruppe (am besten Raid4) erweitern kann.

Zu diesem Thema wurde ich in einem anderen Forum an FreeBSD verwiesen, da dieses UNIX das "vielleicht" kann. Ich habe hierzu jetzt schon einiges an Dokus gelesen und bin zu dem Schluss gekommen das "Vinum" wohl das mächtigste Softwareraid für FreeBSD ist, allerdings habe ich zum Thema Erweiterung wenig gefunden.

Jetzt meine Frage:
Ist es mit Vinum oder evtl. einem anderen Software möglich Raidgruppen zu erstellen (Raid 4 oder Raid5) und diese dann nachträglich zu erweitern?
Mit Raid 4 dürfte das (theoretisch) ja kein all zu großes Problem darstellen, da ja sämtliche Paritätsinformationen auf einer Platte/Partition gespeichert sind und somit nicht (wie bei Raid 5) neu berechnet werden müssten.

Danke, Christian
 
Hi,

also hab grad nochmal ein bisschen in Google gesucht und bin dabei auf eine Mailingliste (Archiv) gestoßen in der genau das Thema diskutiert wurde. Demnach kann Vinum definitiv kein Raid5 erweitern ich denke mal Raid4 ist dann auch nicht erweiterbar. Alles was (wohl mit ziemlichem Aufwand) erweiterbar ist ist ein Raid1.

Daher dann die nächste Frage (ich hoffe sowas darf man hier fragen?):
Kennt irgendjemand ein Betriebssystem das erweiterbare Software-Raid-Gruppen unterstützt (Raid4 oder Raid5)?

Christian
 
http://www.vinumvm.org/vinum/wishlist.html

[...]
# Expandable striped and RAID-5 plexes:

Currently, only concatenated plexes can be expanded in size. Adding subdisks to a striped or RAID-5 plex changes the address mapping. It's possible to do this, but the logistics are horrendous, especially if you want to do it on-line, and it would take a long time to do.

Status: Nothing planned at the moment.
[...]

Evtl. kann das NetBSD mit seinem "RaidFrame" (raidctl).
Musst Du mal nach suchen.
http://www.netbsd.org/guide/en/chap-rf.html
 
Zurück
Oben