Raidcontroller und andere Raid Fragen.

cewlout

Member
Hallo Leute,

ich will gerne ein Raid 1 System aufsetzen, will aber keine Softwarelösung, sondern mir einen Controller kaufen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier jemand die ein oder andere beantworten:

1. Welchen Hardware Raidcontroller soll ich mir für kaufen, welcher OpenBSD auch korrekt unterstützt? (Empfehlungen?)

2. Früher, bei meinem Software-Raid, hatte ich nen Script laufen, welches mir eine Email sendete, falls einer der Festplatten ausfiel. Geht das auch beim Hardware-Raid?

3. Falls einer der Platte ausfällt und ich die fehlerhafte austausche, wie kann ich beide wieder synchronisieren?

Achja, soll IDE sein, nicht SATA oder sowas ;-)

Das war's mal...

Danke im Voraus!
 
Hi,
ich habe bei mir unter FreeBSD einen 3 Ware Escalade 7006-2 im Raid 1 laufen. Bei mir wird das Array einfach als twed0 angezeit.

Laut: http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=twe&arch=i386&sektion=4 werden nur die 3W-5x00 und 3W-6x00 Serien unterstützt.
Allerdings ist diese man auch von September 2000. Google sollte das Klarheit schaffen.

Ich rufe mittels tw_cli den Status des Controllers ab. Das mit der E-Mail Benachrichtigung sollte auch funktionieren, habe mich damit allerdings noch nicht befasst.

Wenn eine Platte ausfällt, einfach neue rein im "Bios" des Controllers das Array rebuilden, geht ohne Probleme.


Mfg Sebastian
 
1.) LSI Logic MegaRAID i4 (falls Du noch welche findest)
2.) Ja
3.) neue Platte rein, im Controller-BIOS Rebuild-Option nutzen
4.) Kannst 8 IDE-Platten an den Controller haengen
 
Fuer SATA benutze ich nen "LSI SATA 150-4 RAID Card"

Laeuft auf mehreren Systemen seit uebern nem halben jahr absolut einwandfrei.
 
Hallo,

Legorado schrieb:
Hi,
ich habe bei mir unter FreeBSD einen 3 Ware Escalade 7006-2 im Raid 1 laufen. Bei mir wird das Array einfach als twed0 angezeit.

Laut: http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=twe&arch=i386&sektion=4 werden nur die 3W-5x00 und 3W-6x00 Serien unterstützt.
Allerdings ist diese man auch von September 2000. Google sollte das Klarheit schaffen.

Hab den gleichen Controller hier unter OpenBSD 3.8 am laufen, tut einwandfrei.

bis auf:

Ich rufe mittels tw_cli den Status des Controllers ab.

tw_cli gibts leider nicht für OpenBSD (oder ich habe es noch nicht gefunden), und bioctl scheint bei mir auch nicht zu funktionieren. So gibts leider keine Chance, den Status des Controllers abzufragen :(

Falls doch, immer her mit den Lösungen!

viele Grüße

sg
 
Hiro_Protagonis schrieb:
Fuer SATA benutze ich nen "LSI SATA 150-4 RAID Card"

Laeuft auf mehreren Systemen seit uebern nem halben jahr absolut einwandfrei.

Ja, bioctl rennt ganz gut mit dem LSI Controller. Aber mal ne andere Frage: Hat jemand schon mal obsd auf einem Blade installiert ? Laut Docu ist da ein LSI 53c1020 bzw. 53c1030 als Conroller drauf. Der Kernel scheint ihn zu unterstützen, aber wie sieht es mit bioctl aus ? Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht ? Der Chipsatz taucht ja auf klassichen Server auch hin und wieder auf.
 
Zurück
Oben