Raspberry Pi II mit FreeBSD als cups-basierter Printserver

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich habe hier seit Monaten einen Raspi herum liegen, darauf lief schon mal ein Raspian, allerdings habe ich mit einem Raspian-Script wohl das Tuning etwas überreizt, sodass das Teil nun während des Bootens stehen bleibt.

Nun habe ich gehört, dass es ein FreeBSD-Image für den Raspberry Pi II geben soll, und da auch cups ohne Schwierigkeiten unter FreeBSD läuft und es wohl stromsparender ist, wenn unser Laserdrucker und unser Epson-Scanner nicht an einer ausrangierten Thinkstation (unser bisheriger Printserver) im Dauerbetrieb hängen, sondern an einem Raspi, meine Frage:

Geht so etwas und ist so etwas akzeptabel von der Performance (ich - und vermutlich auch meine Frau - möchten nicht gerne Minuten auf das Abarbeiten eines vielseitigen Druckauftrages warten müssen)?

Das Aufsetzen und Einrichten bekomme ich vermutlich hin, es geht mir erst mal darum, hier abzuklären, ob das vernünftig nutzbar ist.

Viele Grüße,
Holger
 
Das Image kann man runterladen und läuft sauber. Allerdings solltest du dir Gedanken um den Update Prozess machen. Es gibt keine Binärupdates für ARM, so dass du Systemupdates idealerweise auf einen anderen Rechner übersetzen und auf den Raspi spielen solltest (auf dem Ding selbst zu übersetzen macht keine Freude).

Sonst sollte das eigentlich gut funktionieren und die Performance sollte rein als Druckerserver in privatem Umfeld reichen.
 
Hallo @Rakor,

danke für Deine Hinweise und Einschätzung der Brauchbarkeit. Dann werde ich mal versuchen, das Projekt umzusetzen und hier danach Rückmeldung geben, wie das geklappt hat.

Viele Grüße,
Holger
 
Ich wollte das fuer unseren Drucker auch mal machen, bei mir ist es aber daran gescheitert, das Brother einen Teil des Treibers nur als BLOB zur Verfuegung stellt und der natuerlich nur auf Linux laeuft. Jetzt habe ich doch ein Ethernet-Kabel quer durch's Arbeitszimmer gezogen (der Drucker steht natuerlich in der einzigen Ecke, in der keine Dose sitzt :ugly:)
 
Ich hatte so etwas mal vor Jahren mit Raspbian auf dem ersten Raspberry Pi B im Einsatz, zusätzlich aber noch einen Patch installiert, damit ich von iDevices drucken konnte. Der erste Ausdruck dauerte trotz Tuning der Taktfrequenz etwas länger als vom Notebook direkt, aber es waren nur Sekunden und damit halb so wild. Ich hatte meine guten alten Kyocera Laserdrucker dran und dank Postscript war das kein Problem.

Da der Drucker etwas älter ist und sich einen ordentlichen Schluck aus der Leitung nimmt, hatte ich mal darüber nachgedacht, die GPIO-Ports zubenutzen, um den Drucker per Relais bei Bedarf anzuschalten, also wenn ein Druckauftrag eingeht und ihn wieder Auszuschalten, wenn er in den Schlafmodus geht. Aber es ist nur beim Nachdenken geblieben.
 
Ich wollte das fuer unseren Drucker auch mal machen, bei mir ist es aber daran gescheitert, das Brother einen Teil des Treibers nur als BLOB zur Verfuegung stellt und der natuerlich nur auf Linux laeuft. Jetzt habe ich doch ein Ethernet-Kabel quer durch's Arbeitszimmer gezogen (der Drucker steht natuerlich in der einzigen Ecke, in der keine Dose sitzt :ugly:)

Oh, ich habe auch einen Brother Laserdrucker, und zwar den HL-5340DL.
Auf welchen Namen "hört" denn Deiner?

Viele Grüße,
Holger
 
HL-8250CND. Den Treiber gibt's für 32/64bit Linux als .rpm oder .deb, aber mit FreeBSD sieht es mau aus.

.oO( Über arm brauchen wir da gar nicht reden )

Wenn dein Drucker aber PCL-[56] oder sogar Postscript kann, sollte das kein Thema sein.
 
Hallo @thorwin,

da habe ich wohl Glück, meiner kann laut Hersteller:
PCL 6, PostScript 3, Epson FX-850, IBM ProPrinter XL Emulation

Viele Grüße,
Holger
 
Ja, meiner kann laut Specs auf PCL-6 und "BR-Script (Postscript 3)", aber dann funktionieren leider weder der Farbdruck noch die Duplex-Einheit. Vielleicht hab ich auch nicht lage genug experimentiert, ich war etwas im Zeitdruck, weil meine Tochter ihre Hausarbeit drucken musste.

*sigh* Wieder was für die lange "Wenn-ich-mal-Zeit-habe" Liste ;-)

Lass mal hören, wenn es geklappt hat
 
Hallo,

habe nun das Projekt gestartet, Raspi läuft mit FreeBSD 11.0, cups ist installiert und in der /etc/rc.conf aktiviert, in /etc/devfs.rules ist der USB-Port für den Drucker Brother HL-5340DL frei gegeben, der Drucker wird erkannt und lässt sich einrichten mit generic Postscript oder einem Brother PS Treiber.

Auf einem Client in der /usr/local/etc/cups/client.conf den ServerName 192.168.1.40:631 gesetzt, der Drucker taucht auch beim Client auf.

Aber es lassen sich nur pdf Dateien drucken, andere Druckaufträge werden verwerigert, brechen ab, verhungern, kommen vermutlich gar nicht erst an.

Die Testseite über 192.168.1.40:631 lässt sich nicht drucken, die Selbast-test Seite schon, vermutlich die im PDF-Format.

Wenn ich das Paket cups-filters installiere, dann druckt der Drucker auch andere Aufträge, heraus kommen aber nur weiße Seiten.

Ich bin etwas ratlos, das Installieren von Foomatic sorgt für ein Entfernen von cups-filters, aber dann kommen gar keine Druckaufträge vom Client mehr an - bis auf PDF, die gehen immer.

Was kann ich noch machen? Zum Vergleich: Unter einem Debian GNU/Linux Printserver reicht ein Installieren vom cups und dem Einrichten mit dem Brother Treiber, dann können sämtliche FreeeBSD-Clients mit dem richtigen Eintrag in client.conf sofort korrekt diverse Formate drucken.

Wenn es nicht klappen sollte, werde ich auf dem Raspi Raspian installieren, ich habe nichts gegen Debian GNU/Linux. Allerdings fände ich es schön, sowas auf dem Raspi mit FreeBSD zum Laufen zu bekommen.

Viele Grüße,
Holger
 
Moin Holger, moin thorwin,
Aktiviert bei euren Druckern doch die Option, dass Fehlermeldungen ausgedruckt werden sollen. Vielleicht ergibt sich da etwas.
@holgerw : Hast du die passende PPD installiert?

Grüßle Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die direkt passende für den HL-5340DL habe ich nicht gefunden, da gibt es von Brother rpm oder deb Pakete, wenn man sich die mal in ark anschaut, gibt es da keine ppd sondern Skripte, Konfigurationen ....

Ich habe es mit einer ppd für den HL-5240 von openprinting.org versucht und mit Generic Postscript.

Bei beiden spuckt der Drucker korrekt Client-Druckaufträge von pdf Dateien aus (das cups interne Format ist ja seit Jahren pdf), aber schon eine simple Textdatei über kwrite lässt sich nicht drucken, geschweige denn ein Libreoffice-Dokument oder eine Webseite aus Firefox.

Das bedeutet doch, dass die Grundeinrichtung von cups und dem Gerät stimmt und da nur irgendwas fehlt, was Daten vernünftig für den Drucker aufbereitet.

Oder hast Du noch eine andere Idee?

Viele Grüße,
Holger
 
Aktiviere am Drucker selber über das Druckermenü doch mal die Option, dass Fehlermeldungen ausgedruckt werden.
Vielleicht werden fehlerhafte Daten übermittelt.
 
Das werde ich heute Abend testen, ich fahre gerade zur Arbeit - und mittlerweile wird aus dem Regen Schneeregen :)

Viele Grüße,
Holger
 
Ich hab bei mir auch einen Raspberry PI als Printserver laufen. Allerdings habe ich die als RAW Devices (hängen über USB dran) im CUPS eingetragen. Die Clients sind Windows und Linux PCs.

Falls es nicht geht bei dir wäre der Workaround über RAW devices denkbar.
 
Hallo @carbuncle

danke für den Hinweis, Dein Ansatz ist wohl sehr zu empfehlen, wenn die Clients native Treiber (Windows/GNU Linux) anbieten. Bei mir sind die Clients aber auch FreeBSD-Maschinen.

Ich werde den Drucker nochmals auf meinem großen Printserver unter Debian GNU/Linux einrichten, und mal schauen, ob es dann für den HL-5340DL eine PPD Datei gibt. Die werde ich dann auf dem Raspi mit FreeBSD versuchen.

Das wird doch wohl zum Laufen zu bekommen sein ...

Viele Grüße,
Holger

P.S.: Ah, hier hat es noch jemanden getroffen, allerdings unter OpenSUSE - und auch da ist es ein Laserdrucker von Brother:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/479154-Printer-will-print-only-pdf-nothing-else
 
Hallo,

es klappt, vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung.

Ich habe doch die PPD-Datei direkt für den Brother HL-5340DL gefunden (danke auch an @juedan ):
- auf dem Raspi das Verzeichnis /usr/local/share/cups/model/brother erstellt
- dorthin die PPD Datei kopiert
- cups neu gestartet
- über http://192.168.1.40:631 den Drucker eingerichtet

und das Teil druckt nun wie gewünscht.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben