Rechner fährt manchmal nicht sauber runter

Unter FreeBSD macht nur shutdown das. reboot und halt sparen sich das Beenden der Dienste, sie schießen das System mehr oder minder radikal ab.

Ich glaube, das ist nicht (mehr) ganz wahr.
Laut Manpage sendet reboot ebenso SIGTERM und evtl. SIGKILL an alle Prozesse (außer man nutzt das Flag -q).

Rob
 
Holger, das sieht ja verdammt gut aus. Kann ich erst Mal kde4 installieren und später Plasma nachinstallieren?
 
Holger, das sieht ja verdammt gut aus. Kann ich erst Mal kde4 installieren und später Plasma nachinstallieren?
Das würde ich lassen, weil in der Doku zu plasma5 auf area51 vor Installation eines plasma5 dazu geraten wird, das komplette kde4 zu deinstallieren.

Du kannst natürlich erstmal kde4 installieren und bei plasma5-Bedarf dann
- den kde4-Kram samt dazu gehörigem qt4-Zeugs deinstallieren
- in home alles an kde4 relevanten configs löschen / verschieben
- plasma5 installieren

Oder Du setzt ein Basis-System mit FreeBSD 11 RELEASE auf, bringst zunächst mit freebsd-update das System auf den aktuellen Stand, kommst irgendwie an mein Repo und installierst Dir daraus das System samt xorg, nvidia-Kram, plasma5 und libreoffice, lyx u.s.f.
Auf diesem Weg habe ich kürzlich die Systeme für meine Frau und mich sauber aufgesetzt.

Das Repo ist komplett mit poudriere unter einer aktuellen FreeBSD 11-RELEASEp9 jail und einem head-snapshot gebaut, damit passen auch die dort gebauten Nvidia-Module zum Kernel eines aktuellen FreeBSD-RELEASE-p9.
 
Nun sind wir von der Frage " wie fahre ich FreeBSD herunter ? " über mein "legacy" shutdown -h und dem avantgardistischen shutdown -p ( ist es nicht uppercase P ? ), diversen Gallieo-Press Empfehlungen, bei den Segnungen von KDE nebst Plasma5 gelandet ... wow !!! ... ;-)

Ich will ja nicht ketzerisch fragen, ob nun unter Plasma5 sich das Problem des Herunterfahrens erübrigt, da das System das dann immer mal wieder intuitiv selbst macht - ganz ohne shutdown-Befehl?
 
Nun sind wir von der Frage " wie fahre ich FreeBSD herunter ? " über mein "legacy" shutdown -h und dem avantgardistischen shutdown -p ( ist es nicht uppercase P ? ), diversen Gallieo-Press Empfehlungen bei den Segnungen von KDE nebst Plasma5 gelandet ... wow !!!
Sorry, immer dieses blöde OffTopic :D

Wobei hier das beruhigende ist, dass der Threadstarter selbst die Stichworte für die neue Threadrichtung geliefert hat
 
Das würde ich lassen, weil in der Doku zu plasma5 auf area51 vor Installation eines plasma5 dazu geraten wird, das komplette kde4 zu deinstallieren.

Du kannst natürlich erstmal kde4 installieren und bei plasma5-Bedarf dann
- den kde4-Kram samt dazu gehörigem qt4-Zeugs deinstallieren
- in home alles an kde4 relevanten configs löschen / verschieben
- plasma5 installieren

Oder Du setzt ein Basis-System mit FreeBSD 11 RELEASE auf, bringst zunächst mit freebsd-update das System auf den aktuellen Stand, kommst irgendwie an mein Repo und installierst Dir daraus das System samt xorg, nvidia-Kram, plasma5 und libreoffice, lyx u.s.f.
Auf diesem Weg habe ich kürzlich die Systeme für meine Frau und mich sauber aufgesetzt.

Das Repo ist komplett mit poudriere unter einer aktuellen FreeBSD 11-RELEASEp9 jail und einem head-snapshot gebaut, damit passen auch die dort gebauten Nvidia-Module zum Kernel eines aktuellen FreeBSD-RELEASE-p9.
Danke Holger, ich denke es wäre besser, für KDE mit plasma5 einen exra Thread zu starten, sonst wird es tatsächlich zu sehr OT. Danke für Deine Tipps, ganz sicher komme ich später auf Dein Angebot zurück. Jezt habe ich erst Mal auf dem neuen Rechner normal KDE installiert, alles läuft perfekt, auch der Sound. Auch fährt der Rechner sauber hoch und bei Bedarf wieder runter. Dank der neuen 50 iger DSL Leitung ging alles rasend schnell, da kommt Freude auf.
 
Sorry, immer dieses blöde OffTopic :D

Wobei hier das beruhigende ist, dass der Threadstarter selbst die Stichworte für die neue Threadrichtung geliefert hat
Ja, ja wir kommen immer vom Hundertste ins Tausendse, so sind wir nun mal.;) Im übrigen hat mir der Thread sehr viel gebracht, danke an alle. Das Thema ist im übrigen erledigt.
 
Zurück
Oben