Reihenfolge rc.conf-Variablen bei Verwendung von rc.conf.d/

m4rkus

Well-Known Member
Hallo,

ich bin gerade dabei zu testen, ob SaltStack dauerhaft meinen "Serverpark" verwalten kann.

Wenn ich es richtig gesehen habe, verwendet SaltStack, wenn ich einen Dienst "enable" einfach die rc.conf-Datei um bspw. openntpd_enable="YES" zu setzen.

Nun möchte ich aber auch openntpd_flags="-sv" setzen.

Wenn ich nun eine datei /etc/rc.conf.d/openntpd mit dem Inhalt
Code:
openntpd_enable="YES"
openntpd_flags="-sv"

anlege funktioniert das wunderbar beim Neustart - über SaltStack kann ich das ganze jedoch nicht steuern.
Meine Idee war es jetzt grundsätzlich die rc.conf für die "enable"-Kommandos zu nutzen, während ich die zusätzlichen Konfigurationen in die rc.conf.d-Dateien auslagere.

Funktioniert das so? Wie ist der Ablauf?
Parsed erst ein Skript (evtl. /etc/defaults/rc.conf) alle Dateien und führt sie dann im Block aus?

Ich habe mal ein paar Skripte überflogen, konnte mir so spontan aber keinen Reim draus machen.

Gruß
Markus
 
Ich habe jetzt mal folgendes getestet:

1. rc.conf: openntpd_enable="YES"; rc.conf.d/openntpd:openntpd_flags="-sv"
2. rc.conf: openntpd_enable="YES"; rc.conf.d/openntpd leer

Dann habe ich die Zeit bewusst verstellt.

Bei 1 stellt sich die Zeit, wie gewünscht sauber ein - ich gehe davon aus, dass die flags also sauber angezogen werden.
Bei 2 wie erwartet keine Änderung (-S ist default - also keine Änderung der Zeit beim Start)

Kann mir nun noch einer sagen, warum das so ist?

Danke und Gruß
Markus
 
Also, ich glaube du suchst das Kommando sysrc(8), denn es ist direkt zum automatischen Ändern der rc.conf gedacht. Zu deinem Problem kann ich nun direkt nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an der Evaluationsreihenfolge liegt.
 
Zurück
Oben