Root-Mount ZFS wirft ATA-Fehler

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder ein FreeBSD-Host mit ZFS-Mirror hochfahren wollte bekomme ich immer folgendes Fehlerbild beim Start (siehe Anhang).

Ich habe auch versucht von einer FreeBSD-CD zu booten und dann das Volume zu importen, aber das führte zum seleben Fehler. Als nächstes habe ich alle SATA-Kabel gezogen und wieder gesteckt und zuletzt mit einer minimalen Plattenkonfiguration gestartet. Führte leider alles zum selben Fehlerbild. Was kann man denn da noch machen? Oder besser: Was genau sagt mir der Fehler?

Der schreibt übrigens immer weiter... Er gibt also nicht auf
 

Anhänge

  • zfsfehler.png
    zfsfehler.png
    383,9 KB · Aufrufe: 364
Hi, nein ist kein HP, eher Marke "Eigenbau". Der Rechner ist (soweit ich mich erinnere) zuletzt auch gelaufen, also er wurde nicht geupdated oder sonstwas was zu einer geänderten Situation führen könnte. Daher kann es eigentlich ja nicht an den Treiber liegen.
 
Hast du noch einen anderen PC? Du könntest versuchen die HD dort einzubauen und dann mit einem USB Stick FreeBSD booten. Vielleicht klappt es dort, den Pool zu importieren...
 
Naja gut.
Ich kam nun endlich mal dazu mir die Sache etwas genauer anzusehen. Ada1 ist wohl defekt. Der Herr alleine weiss warum. Da freut man sich doch endlich mal auf Mirrors zu installieren. Dennoch muss ich nun noch herausfinden was die Platte denn nun genau hat....
 
Könnte auch der Controller sein (auf der Platte oder aufm Mainboard). Oder schlechtes Kabel, Wackelkontakt usw.
 
So alles getestet und die HDD hat nirgends funktioniert. Heute kam die Neue. Eingebaut, resivered und läuft. War wohl wirklich einfach die Platte hinüber.
 
Zurück
Oben