route add???

Hallo!

Ich hab nen OpenBSD-Router, der auch prima funkt!

Aber ich möchte, dass er für ein bestimmtes Netzwerk eine andere Route wählt.


route add 192.168.1.0/255.255.255.0 192.168.0.89

müsste eigentlich der Befehl dazu sein.

Wenn ich aber ein traceroute in das Netzwerk mache, geht er immernoch über sein Standardgateway vom ISP...

was mache ich falsch???


danke!!!

Littlebull
 
LittleBull schrieb:
Hallo!

Ich hab nen OpenBSD-Router, der auch prima funkt!

Aber ich möchte, dass er für ein bestimmtes Netzwerk eine andere Route wählt.


route add 192.168.1.0/255.255.255.0 192.168.0.89

müsste eigentlich der Befehl dazu sein.

Wenn ich aber ein traceroute in das Netzwerk mache, geht er immernoch über sein Standardgateway vom ISP...

was mache ich falsch???


danke!!!

Littlebull

Das mit den Routern war schon immer etwas schwierig. Hast du ein Bild von deinem Testaufbau?
Router müßen Zwischen geschaltet sein.
2 Netze zusammenfassen kannst du auch mit der Subnetmask versuch mal alle Netzwerkkarten auf Netmask 255.255.254.0 wobei allerding der Netzwerkname 192.168.0.0 und die Broadcastadresse 192.168.1.255 sein müßte
 
Versuch mal eins von den beiden:

$ route add 192.168.1.0/24 192.168.0.89
$ route add 192.168.1.0 -netmask 255.255.255.0 192.168.0.89

$ netstat -r
$ man route
 
LittleBull schrieb:
Hallo!

Ich hab nen OpenBSD-Router, der auch prima funkt!

Aber ich möchte, dass er für ein bestimmtes Netzwerk eine andere Route wählt.


route add 192.168.1.0/255.255.255.0 192.168.0.89

müsste eigentlich der Befehl dazu sein.

Wenn ich aber ein traceroute in das Netzwerk mache, geht er immernoch über sein Standardgateway vom ISP...

was mache ich falsch???


danke!!!

Littlebull

Versuche es mal mit: route add -net

Außerdem sieht es so aus, dass dein präferierter Router nicht im gleichen Subnetz ist.

Das Netz ist 1.0/24 und dein Router ist 0.89/24 ... also zwei verschiedene Subnetze.

Das würde also eh nicht gehen.

Aber, wie schon erwähnt, poste mal eine Info über dein Netzwerk.
 
CW schrieb:
Versuche es mal mit: route add -net

Außerdem sieht es so aus, dass dein präferierter Router nicht im gleichen Subnetz ist.

Das Netz ist 1.0/24 und dein Router ist 0.89/24 ... also zwei verschiedene Subnetze.

Das würde also eh nicht gehen.

Aber, wie schon erwähnt, poste mal eine Info über dein Netzwerk.

ich werd mal ein bildchen malen, damit ihr erkennen könnt, wie das netzwerk aufgebaut ist. ist aber eigentlich ganz simpel...
 
@CW
Hab ich grad irgendwie was an den Augen oder komm ich einfach nicht drauf?
Ein Bein vom Router wird im Netz 192.168.1.0, das andere Bein im Netz 192.168.0.0 sein.
Er muss die Karte ansprechen, die in seinem Netz liegt.


Habs mal getestet:
| route add 192.168.1.0/255.255.255.0 192.168.0.89
wurde bei mir als 192.168.1.0/31 gewertet, warum das Ganze wahrscheinlich nicht funktioniert hat.

PS: Hab grad kein OBSD zur Hand, aber unter FBSD sollte die Angabe von -net
überflüssig sein, wenn es sich um eine Adresse eines Netzwerks handelt oder die */* schreibweise
verwendet wird. (Kann aber nicht schaden).
 
geklappt...

CW schrieb:
Versuche es mal mit: route add -net

Außerdem sieht es so aus, dass dein präferierter Router nicht im gleichen Subnetz ist.

Das Netz ist 1.0/24 und dein Router ist 0.89/24 ... also zwei verschiedene Subnetze.

Das würde also eh nicht gehen.

Aber, wie schon erwähnt, poste mal eine Info über dein Netzwerk.


der router blickt jetzt, dass er über 192.168.0.89 muss

es hat mit dem route add -net befehl funktioniert.

bevor ihr euch aber die köppe einschlagt, im anhang ein bild meines netzwerkes!
 
Nun, wenn dein Router auf einer Seite 1.0/24 ist und auf der anderen 0.0/24, dann heißt es eben für dich, dass dein Router selber einen "höheren" Router haben muss. Die Rechner hinter ihm werden nur die zu ihrem Netz passende Karte "sehen" und dementsprechend ist auf ihren /etc/mygate-Einträgen die entsprechende default-Route aus dem passenden Subnetz zu finden. Aber dein Router selbst wird eben eine andere /etc/mygate haben, die eben das andere Ende drin hat.

Beispiel:

Rechner ----- Router ---- Netzwerk


Rechner -> hat die ihm zugewandte Seite (Netzkarte) als default-Route in seiner /etc/mygate

Router -> hat in seiner /etc/mygate die Adresse seines Routers der eben zu dem anderen Netzwerk gehört. Denn erst wenn der Router selber "geroutet" werden kann, wird er auch die entsprechenden Datenpakete seiner, hinter ihm liegenden Maschinen "routen" können.

Und um dies erreichen zu können, muss er eben in /etc/mygate (oder von der Zeile aus mit "route add") eine IP-Adresse aus diesem anderen Subnetz drin haben.

Ich hoffe, dass ich verständlich genug war.

Ansonsten -> manpages ;)
 
danke und nächstes Problem

mittlerweile hat das mit dem router ja geklappt...

danke für eure hilfe


jetzt hab ich aber das nächste prob:

Auf einem Rechner in einem Netz läuft emule... der soll aber nicht den router benutzen, der im gleichen netz ist, sondern uber den zweiten Router und den DSL-Router in dem anderen Netz saugen...

Das Problem ist, dass der pc, auf dem der emule läuft, als Standard-Gateway den router des einen netzes behalten muss, weil das restliche Internet über diesen laufen muss, nur emule soll über den anderen laufen.

ich denk mal, dazu muss man die firewall von OpenBSD benutzen und die Ports von emule an den zweiten router forwarden, oder?

Danke schonmal

LittleBull
 
LittleBull schrieb:
mittlerweile hat das mit dem router ja geklappt...

danke für eure hilfe


jetzt hab ich aber das nächste prob:

Auf einem Rechner in einem Netz läuft emule... der soll aber nicht den router benutzen, der im gleichen netz ist, sondern uber den zweiten Router und den DSL-Router in dem anderen Netz saugen...

Das Problem ist, dass der pc, auf dem der emule läuft, als Standard-Gateway den router des einen netzes behalten muss, weil das restliche Internet über diesen laufen muss, nur emule soll über den anderen laufen.

ich denk mal, dazu muss man die firewall von OpenBSD benutzen und die Ports von emule an den zweiten router forwarden, oder?

Danke schonmal

LittleBull


Bitte schreibe deine "nächsten" Probleme IMMER in einem separaten Thread auf.

Sonst haben wir eine neverending-story hier und keiner weiß danach mehr, wo was angefangen hat.

Grüße
 
Zurück
Oben