1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samba 4.6 provisioning schlägt fehl

Dieses Thema im Forum "FreeBSD - Anwendungen und Ports" wurde erstellt von Errorsmith, 9 Juli 2017.

  1. Errorsmith

    Errorsmith Kompiliertier

    Registriert seit:
    27 April 2006
    Beiträge:
    431
    Hi

    Ich versuche gerade einen Samba DC aufzusetzen.
    Kompilieren lief soweit durch, im großen und ganzen habe ich nach dieser Anleitung und dem Samba-Wiki gearbeitet. Im großen und ganzen bedeutet, das ich Anpassungen an die neueren Paketversionen vornehmen musste.
    Nun gehts ans provisionieren der Domäne, dieses schlägt jedoch fehl:
    Code:
    [root@dc1 ~]# samba-tool domain provision --use-rfc2307 --interactive 
    Realm [DOMAENE.INTRA]: 
     Domain [DOMAENE]: 
     Server Role (dc, member, standalone) [dc]: 
     DNS backend (SAMBA_INTERNAL, BIND9_FLATFILE, BIND9_DLZ, NONE) [SAMBA_INTERNAL]: BIND9_DLZ
    Administrator password: 
    Retype password: 
    Looking up IPv4 addresses
    Looking up IPv6 addresses
    No IPv6 address will be assigned
    Setting up secrets.ldb
    Setting up the registry
    Setting up the privileges database
    Setting up idmap db
    Setting up SAM db
    Setting up sam.ldb partitions and settings
    Setting up sam.ldb rootDSE
    Pre-loading the Samba 4 and AD schema
    Adding DomainDN: DC=domaene,DC=intra
    Adding configuration container
    Setting up sam.ldb schema
    Setting up sam.ldb configuration data
    Setting up display specifiers
    Modifying display specifiers
    Adding users container
    Modifying users container
    Adding computers container
    Modifying computers container
    Setting up sam.ldb data
    Setting up well known security principals
    Setting up sam.ldb users and groups
    Setting up self join
    set_nt_acl_no_snum: fset_nt_acl returned NT_STATUS_INVALID_PARAMETER.
    ERROR(runtime): uncaught exception - (-1073741811, 'Unexpected information received')
      File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/samba/netcmd/__init__.py", line 176, in _run
        return self.run(*args, **kwargs)
      File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/samba/netcmd/domain.py", line 471, in run
        nosync=ldap_backend_nosync, ldap_dryrun_mode=ldap_dryrun_mode)
      File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/samba/provision/__init__.py", line 2175, in provision
        skip_sysvolacl=skip_sysvolacl)
      File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/samba/provision/__init__.py", line 1806, in provision_fill
        names.domaindn, lp, use_ntvfs)
      File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/samba/provision/__init__.py", line 1593, in setsysvolacl
        service=SYSVOL_SERVICE)
      File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/samba/ntacls.py", line 162, in setntacl
        smbd.set_nt_acl(file, security.SECINFO_OWNER | security.SECINFO_GROUP | security.SECINFO_DACL | security.SECINFO_SACL, sd, service=service)
    
    Verwendet wird ein 11.0-RELEASE-p1 mit heute früh aktualisiertem Portstree, installiert sind Samba46, Bind911 und ISC-DHCP43 nebst den jeweiligen Abhänigkeiten. Das einzige was ich bisher gefunden habe, sind Hinweise auf ZFS (wird hier nicht verwendet) und fehlende ACL Fähigkeiten des Dateisystems. Das trifft hier jedoch auch nicht zu:
    Code:
    [root@dc1 ~]# mount
    /dev/da0p3 on / (ufs, local, journaled soft-updates, acls)
    devfs on /dev (devfs, local, multilabel)
    
    Nun komme ich damit nicht weiter - kann mir da jemand auf die Spünge helfen?

    Grüße,
    errorsmith
     
  2. KobRheTilla

    KobRheTilla used register

    Registriert seit:
    20 Januar 2011
    Beiträge:
    1.149
  3. Errorsmith

    Errorsmith Kompiliertier

    Registriert seit:
    27 April 2006
    Beiträge:
    431
    Hi

    Den report hatte ich auch gefunden. Und den dort verlinkten ebenfalls. Leider sind meine Kenntnisse nicht so gut das ich in den Code einsteigen könnte um das näher zu untersuchen.
    Sieht so aus als müsste ich auf 4.5 "runtergehen". :-(

    Grüße,
    errorsmith
     
  4. Errorsmith

    Errorsmith Kompiliertier

    Registriert seit:
    27 April 2006
    Beiträge:
    431
    Nachtrag::
    mit net/samba45 läuft das Provisionieren durch.

    Grüße,
    errormsith