samba geht nicht installiert / Makefilefehler?

karme

Well-Known Member
Hallo,
nachdem ich auf 5.2.1-RC2 upgegradet habe wollte ich Samba 3.0.1 installieren.

Leider wird immer mit dem Error "shared library "cups.2" does not exist" abgebrochen.
Diese Meldung kommt von einem Eintrag im Makefile, dort steht: LIB_DEPENDS= cups.2:.../print/cups-base.

Hat hier das Makefile einen falschen Eintrag oder wie kann ich das verstehen.
Was kann oder muss ich machen um Samba zu installieren??

Danke schonmal
karme
 
die fehlt anscheinend cups

sollte in /usr/ports/print sein. wenn dus noch nicht installiert hast, mal nach instalieren
 
in den ports ist alles vorhanden, also unter print cups, cups-base...
cups.2 finde ich halt nicht, aber die Vers. 2 ist ja auch noch nicht draußen, oder verstehe ich da was falsch
 
also, wie gesagt, meiner Meinung nach fehlt da nix, hab jetzt nochmal ein cvsup auf die ports gemacht - dasselbe.
Hab mir auch mal andere Versionen der Makefiles angeschaut - dort steht überall dasselbe drin (LIB_DEPENDS= cups.2:.../print/cups-base)

Wo kann der Fehler herkommen, hat das schon mal jemand gehabt??
 
hi all,
das ganze geht immer noch nicht.
Es ist egal ob ich cups oder samba installieren will, die Meldung bleibt die gleiche:
depends on shared library: cups.2 not found
Verifying install for cups.2 in /usr/ports/print/cups-base
Returning to build of cups-1.1.20.0
Error: shared library "cups.2" does not exist

ich weiß nicht wo ich diese cups.2 herbekommen soll, habe das System jetzt nach 5.2.1 Release gezogen, aber immer noch dasselbe.

ich bitte um Hilfe - hat jemand eine Idee????

Danke schonmal
karme
 
Hi,
Probiere doch 'mal dir einen symbolischen Link anzulegen.
In '/usr/local/lib' sind ja einige libcups* Libraries.
Als Notlösung könnte das reichen.
 
danke olive,
erstmal für die Antwort.

Bei mir sind da gerade 3 Libraries:
libdhcpctl.a, libomapi.a und perl5

Ich nehme an das davon keine die richtige ist, aber wenn, von wo nach wo soll ich den link dann legen.
 
Mir scheint Du hast Cups nicht wirklich installiert. Was sagt 'pkg_info | grep cups' ? Die Programme in '/usr/ports/...' sind ja noch nicht installiert, sie werden Dir ja nur zur Installation angeboten.
 
Nein, cups habe ich nicht installiert, wie gesagt es geht nicht, dafür erhalte ich die beschriebenen Fehlermeldungen.
 
Unter /usr/ports/print/cups-base/work liegt ein link cups.2 auf das directory cups-1.1.20.
In cups-1.1.20 liegt auch eine cups.2 die wiederrum nach ../cups.2 gelinkt ist.
Das kommt mir ja schon ein bischen komisch vor, oder???
 
Zurück
Oben