scanner umax bsd9.1

hallo leute
Ich hab da ein Problem wofür ich eure Hilfe benötige.
Mein SCSI-Scanner umax 1220S funktioniert auf BSD 9.1 nicht wie er sollte.
Ein scanimage -L meldet
[root@maxi ~]# scanimage -L
device `umax:/dev/pass4' is a UMAX Astra 1220S flatbed scanner

[root@maxi ~]# ll /dev/pass4
crw-rw---- 1 root usb 0, 93 Jun 16 10:08 /dev/pass4

Nach dem start (egal ob scanimage oder xsane) beginnt der Scanner zu lesen und
bricht nach ~5 sec (bewegt den leser ~10 cm) den lesevorgang ab

xsane meldet einen "unknow staus -1" im messages kann man folgendes lesen

ata4: FAILURE - odd-sized DMA transfer attempt 5 % 2
ata4: setting up DMA failed
ata4: FAILURE - odd-sized DMA transfer attempt 5 % 2
ata4: setting up DMA failed
ata4: FAILURE - odd-sized DMA transfer attempt 5 % 2
ata4: setting up DMA failed
ata4: FAILURE - odd-sized DMA transfer attempt 5 % 2
ata4: setting up DMA failed
(pass4:sym0:0:2:0): passdevgonecb: devfs entry is gone

das wars dann ...!

Noch einige Hinweise:
.) Der Scanner funktioniert auf BSD8 nach wie vor problemlos
.) Die sane-Config-Files sind ident mit denen in BSD8

Bitte um Tipps wo der "Hund begraben" sein könnte
Danke & lg
 
Hallo zusammen,

dies ist genau auch mein Problem -- diesmal aber mit "FreeBSD 10.0-RELEASE (GENERIC) #0 r260789".

Mein Scanner: device `plustek:libusb:/dev/usb:/dev/ugen2.2' is a Canon CanoScan N1240U/LiDE30 flatbed scanner

Auch google hatte keine Antwort, nur Vermutungen, was es denn sein könnte (wenn ich es richtig verstanden habe).
Ein Versuch kürzlich hat mir einiges (u.a. im Desktop) zerschlagen, nachdem ein "mühsamer" Reboot mit fsck nötig war.

Gibt es denn keine Lösung? Wie scannen denn andere Kollegen?

Danke in Voraus, Rick.
 
Gibt es denn keine Lösung? Wie scannen denn andere Kollegen?

Meine Ansprüche an's scannen sind recht hoch (Hybride Fotografie - analoge Aufnahme-digitale Verarbeitung). Hierzu nutze ich sowohl Filmscanner (Nikon Coolscan) als auch hochwertigen Flachbrettscanner (Epson V750).
Da ich gerne unabhängig von Windows oder Linux wäre, hatte ich mich erkundet, was generell Fotobearbeitung unter (Free-)BSD (ink scannen) auf sich haben würde (bis hin Monitorkalibrierung usw).
Aber während Monitorkalibierung unter BSD vlt irgendwie noch machbar wäre (per littleCMS) und es sogar Programme wie Darktable&GIMP für BSD gäbe, wär das für mich ein recht aufwendiges Unterfangen und würde spätestens beim scannen scheitern. Denn selbst das unter dem Pinguin laufbare Scannprogramm VueScan gäbe es für BSD nicht. Auch nicht das mittlerweile liebgewonnene Programm LightZone.
Also nichts für Daemonchen, Kugelfische oder Libellen. Leider . . .
 
Also, bei mir werden nur sehr selten mal irgendwelche Formulare gescannt, oft sogar Farblos. Deshalb genügt der Scanner meiner Frau, der über Netz und ein Webif angesteuert werden kann. So kann jeder im Netz darauf zugreifen und die Scans wie downloads aus dem Internet auf seinen lokalen PC holen.
Leicht unpraktisch, dass man die Originale natürlich immer im Scanner vergisst, der in einiger Entfernung zum eigenen Arbeitsplatz steht.
Für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Vor Jahren hatte ich es mal probiert, aber vorzeitig aufgegeben, als der damals verwendete PC überraschend gestorben war.
Aus dieser Zeit habe ich noch SANE und XSANE in Erinnerung und wundere mich, dass ich hier nichts davon lese.
pkg info -i graphics/xsane
....
Description :
XSANE is a gtk based X11 frontend for SANE (Scanner Access Now Easy).
It works either standalone or as a GIMP plugin.....
 
Habe jetzt 10.2 installiert -- aber das "odd-sized DMA transfer"-Problem existiert weiterhin (SW = xsane).
Jemand hatte mal geschrieben, die SW wäre das Problem -- aber nicht welche.
Unter 8.2 hat es aber einwandfrei funktioniert.
Bei lists.freebsd.org schrieb jemand, "It seems the new ATA-CAM subsystem doesn't like the CAM or USB scanning
for known scanners." Das hieße doch, an der Basis hapert es. Oder verstehe ich es nur nicht?
Hat keiner eine Idee? So ein kleiner Parameter irgendwo vielleicht ...
 
Zurück
Oben