Schach am PC

darktrym

Fahnenträger
Hallo zusammen,
ich interessiere derzeit für Schachprogrammierung, dieses Buch wird von vielen Seiten als Einstiegsbuch angepriesen. Leider ist das Buch vergriffen, d.h. man zahlt mittlerweile Lieberhaberpreise(weit mehr als das 2-3fache des eigentlich Verkaufspreises). Nun habe ich vermutlich eine Quelle aufgetan, dass das Buch für moderate 38€+Versand anbietet. Da ich bisher Null Erfahrung habe(bis auf kryptische Quellcodes), frage ich mich ob sich das lohnt. Antiq. sind nicht billiger, wenn die überhaupt das Buch haben und in Bibliotheken konnte ich nix finden zum ausleihen. "Leseproben" sind auch Fehlanzeige, auch anderes Material dazu konnte ich nicht dazu finden.
Benötigen tue ich das für ein Atmel Portierung, es gibt ein für Micro-Max, die braucht aber weit mehr als die mir zur Verfügung stehenden 2KB RAM. Dazu ist der Code völlig unverständlich, im Prinzip müsste irgendwo die Rekursionstiefe bzw. die Limitierung drin sein.
Gibts noch andere Quellen zum einlesen? Ich kenn zwar die Schachregeln, sonderlich intelligent habe ich mich beim Spiel jedoch nicht angestellt. Sources gibts auch so, nur sehen dir mir relativ aufwendig für meine Zwecke aus.
 
Ich kenne das Buch nicht. Aber allgemein gibt es generell zu Schachprogrammierung auch online sehr gute Ressourcen, an denen man sich entlang hangeln kann. Ich denke da zum Beispiel an das Chess Programming Wiki, was von der absolut grundlegenden Einführung bis zum obskur-dreckigen Trick eigentlich alles abdeckt: https://chessprogramming.wikispaces.com/ Der Computer Chess Club (CCC) ist ebenfalls eine sehr umfassende Ressource. Leider ist nur der allgemeine Teil des Forums öffentlich und eine Mitgliedschaft ist doch an die eine oder andere Bedingung geknüpft: http://talkchess.com Wie von allen erlauchten Kreisen gibt es aber auch davon einen Fork, der offener ist. Allerdings findet sich dort auch weniger Know-How: http://www.open-chess.org/
 
Zurück
Oben