schlechte Ton-Qualität

phoenixx

Member
Hi an alle!

Nachdem ich meine Soundkarte mit den Einträgen

Code:
snd_ich_load="YES
hw.ata.atapi_dma=1
hw.ata.ata_dma=1
linux_load="YES"
in die loader.conf zum laufen gebracht habe, musste ich nun feststellen, dass die Tonqualität extrem schlecht ist. Musik ohne Rauschen zu höhren ist nur bei geringer Lautstärke möglich. Weiters höre ich die Musik nur aus dem rechten Lautsprecher (also quasi Mono ;'( ). Hat jemand eine Idee, was ich dagegen unternehmen könnte??

Ich habe eine SiS 7012 Onboard-Soundkarte. Sollte mit dem "ich-Modul" eigentlich funktionieren.


Schon im Voraus Danke,

Chiao phoenixx
 
Hallo,
die physikalischen Anschlüsse und Stecker hast du schon überprüft?

MfG nap
---
ekhbleibt.info
 
An Boxen bzw. Anschlüssen liegt es nicht! Die schlechte Ton-Qualität ist schon beim Start von KDE zu hören! Auch Programme wie Noatun machen nichts besser. Ich habe schon versucht, mich mit der Sound Server Control zu spielen, aber ich kann noch keine wirklichen Erfolge verzeichnen. Die "Lösung" die ich bis jetzt gefunden habe ist, die Lautstärke unter FreeBSD so weit wie möglich hinunterzuschrauben und dafür meinen Verstärker weiter aufzudrehen. Das ändert aber nichts an meinem Mono-Sound! :confused:
Hatte ähnliche Probleme unter Suse 9.0 Pro, aber in einem weitaus geringerem Ausmaß!

Danke ür die Hilfe

phoenixx
 
Zurück
Oben