Schreibrecht

opeth

Well-Known Member
Hallo ,
ich habe es nun endlich geschafft freebsd zu installieren (ThinkpadZ61p) und habe mir den Mate Desktop installiert.
nur leider kann ich mich im Mate Terminal nicht als root anmelden es kommt dann "login incorrect"
wie kann das sein ?
und su im terminal geht auch nicht es kommt dann einfach nur "Sorry"
was soll das ?
auch im single user mode habe ich kein schreibrecht was kann man jetzt noch machen ?
 
Wahrscheinlich ist Dein Benutzer nicht in der Gruppe wheel, in der muss man sein um su zu verwenden.

Im Single user mode sind die Partitionen Read-only eingehängt.

# mount -uo rw /
# mount -a

Details finden sich in mount(8).
 
Um mittels su root-Rechte zu bekommen muss dein Benutzer in der Gruppe "wheel" sein (als zusätzliche Gruppe). Alle anderen Benutzer dürfen su gar nicht erst verwenden.
# pw usermod USERNAME -G wheel
 
ok Danke das in gruppe wheel kenne ich konnte ich nur nicht ausführen wegen dem read only und mount -uo rw / kann ausführen ? auch ohne schreibrecht ?
 
Naja damit holst du dir ja die Schreibrechte.. ;)

Du musst aber dafür nicht in den Singleusermode. Du kannst dich auch im normalen Multiusermode als root anmelden und die Gruppe zuweisen.
 
Das war mein allererstes Problem mit FreeBSD und ich hatte mehrmals "wheel" gelesen und dachte, was zum Teufel hat mein Maus-Rad denn damit zu tun?
Jeder fängt irgendwie an...
 
opeth schrieb:
in welcher datei liegen die benutzer ?
In /etc/passwd. Diese Dateien aber niemals, niemals und niemals von Hand editieren. Nur durch pw(8) und wenn es mal manueller sein muss durch vipw(8).
 
Weil /etc/passwd, /etc/master.passwd und /etc/pwd.db synchron sein müssen. Weichen sie voneinander ab, gibt es schöne Effekte. Beispielsweise "Mein Port sagt, der Nutzer ist nicht da, aber wenn er ihn angelegen möchte bricht er ab, weil der Nutzer schon existiert".
 
Zurück
Oben