sddm Login - englisches plasma5

H

holgerw

Guest
Hallo,

beim Versuch, sddm für den Start von plasma5 zu verwenden, sehe ich gerade, dass plasma5 dann zum größten Teil in Englisch lokalisiert ist.

Bei der Verwendung von slim genügt für eine komplette deutsche Lokalisierung in der .xinitrc der Eintrag:
Code:
export LANG=de_DE.UTF-8

In welche Datei muss ich diesen Eintrag pinseln, damit ich über sddm Login einen deutsch lokalisierten Desktop bekomme?

german/kde-l10n ist übrigens installiert.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

hast Du denn schon eine Loesung gefunden?

Da bei Plasma-5 die Dateien für die Lokalisierung von jedem Paket einzeln mit installiert werden
( und die Google-Plasma5-Linux-Welt voll von Problemen mit dem Thema Lokalisierung ist )
bin ich auf Deine Loesung neugierig.

Gruss walter
 
Nein, die Lokalisierungen sind teil der Pakete.
Wie gesagt, Du müsstest einfach "sddm_lang=de_CH" oder was in der Art in die rc.conf schreiben -- obs funktioniert, das weiss ich nicht :D
 
Hallo Holger,

hast Du denn schon eine Loesung gefunden?

Da bei Plasma-5 die Dateien für die Lokalisierung von jedem Paket einzeln mit installiert werden
( und die Google-Plasma5-Linux-Welt voll von Problemen mit dem Thema Lokalisierung ist )
bin ich auf Deine Loesung neugierig.

Gruss walter

Hallo Walter,
an der Lösung habe ich nach dem ersten Beitrag von Tobias gestern schon herum gedoktort, und mal ein LANG=de_DE.UTF-8 in die /usr/local/etc/ssddm.conf geschrieben, aber ohne Erfolg.

Wie gesagt, Du müsstest einfach "sddm_lang=de_CH" oder was in der Art in die rc.conf schreiben

Aber vielleicht bringt der heutige Beitrag von Tobias dazu ja die Lösung. Nutze momentan wieder slim, schau aber, dass ich heute noch dazu komme - muss jetzt was anderes arbeiten.
 
Hallo,

ich habe in der /etc/rc.conf nun folgendes gesetzt:
Code:
sddm_enable="YES"
sddm_lang=de_DE.UTF-8

Beim Neustart dann zunächst erfreulich: sddm hat deutschen Text, nach dem Anmelden ist plasma5 im Gegensatz zum slim wieder auf englisch.

Dafür können nun die KDE-FreeBSD-Leute nichts, aber warum kocht jeder Login-Manager sein eigenes Süppchen? slim will die LANG in der .xinitrc, kdm4 reicht offenbar die ~/.login_conf, sddm will was ... warum gibt es da keine Standards? Und warum richtet sich sddm nicht danach, dass german/kde-l10n installiert ist?

Solange es da noch keine Lösung gibt, bleibe ich bei slim, bin aber offen für weitere Hinweise, die ich dann auch ausprobieren werde.
 
Hallo Holger !

Versuch doch mal unter :

/usr/local/share/sddm/scripts/Xsetup

den Eintrag -> setxkbmap de !!

So habe ich mal unter Linux SDDM deutsche Tastatur und
deutschen Desktop beigebracht :ugly:

Gruss
:cool:
 
Hallo @bluescreen,

der Tipp von Tobias, in die /etc/rc.conf noch sddm_lang zu setzen (übrigens muss ich de_DE.UTF-8 schreiben, ohne das .UTF-8 hat der sddm keinen Text) bringt mir deutschen Text.

Dein Tipp bringt mir die deutsche Flagge beim Layout vom sddm.

Aber trotz dieser zwei Teilerfolge ist plasma5 dann wieder komplett auf englisch lokalisiert. Bei so etwas frage ich mich, was sich die Entwickler von sddm eigentlich denken. Es gibt eine input.conf in xorg.conf.d mit deutscher Tastatur, das ist sddm schnuppe, es gibt eine .login_conf, das ist sddm schnuppe, es gibt ein installiertes deutsches Sprachpaket zu plasma5, das ist sddm schnuppe, es gbt eine .xinitrc mit einem export LANG, das ist sddm schnuppe ... unter Linux machen die Distributoren verschiedene Verenkungen, um das Gespann sddm + plasma5 in der gewünschten Lokalisierung zu bekommen.

Das ist keine FreeBSD-spezifische Sache, schon mit openSUSE war es manchmal ein Krampf, komplett deutsche Lokalisierung von Desktopenvironements zu bekommen, es mussten diverse LANG rpms installiert werden, und wenn man Pech hatte, war es dann denglisch.

Aber auch slim: Es gibt die .xsession und die .xinitrc, die letztere ist für ein manuelles Starten über startx. Warum die Slim-Leute - offenbar nach Laune, oder wurde drum gewürfelt - nun Einträge in der .xinitrc wollen, die für Login-Manager gerade nicht vorgesehen ist, ist ähnlich blöder Mist und nur, wenn man das Glück hat, dazu dann Doku von @Rakor auf denkrobat zu finden, weiß man darum. Immerhin gibt slim beim Installieren etwas dazu aus (aber beim Installieren von Desktopenvironements geben diverse Pakete massig irgend etwas aus). Hilfreich ist das nicht gerade, weil auch Leute, die schön brav sich in gewisse Konventionen zu Xorg etc. eingearbeitet haben, auf die Schnauze fallen, weil jedes Loginmanager-Projekt das irgendwie anders händelt - wofür olle Konventionen, macht doch Spaß, es irgendwie anders zu machen.

Sorry, das musste mal raus :D
 
Btw, du solltest "User Session" oder so auswählen können in sddm, dann startet es deine .xinitrc.
Hallo Tobias,

sehe gerade erst diesen Tipp.

Ja, das war es, nun startet sddm den plasma5 in deutscher Lokalisierung.:)

Also drei Teil-Tipps, die zum Gesamterfolg führen, was sddm und deutsche Lokalisierung angeht :D
 
Tipp topp :D


Das mit der sddm_lang ist aber komisch... muss man wohl noch mal über das rc-file gehen und kucken was schief läuft...
 
Zurück
Oben