seit FreeBSD 10 ZFS WARNING

tiki

Member
Guten Abend,

unter FreeBSD 10.0-RELEASE-p12 bekomme ich bei einen reinen "zpool import"

ZFS WARNING: Unable to attach to daX

Der Pool ist importiert und Funktioniert soweit ersichtlich normal.
Ein Zpool Scrub ist Fehlerfrei.
Diesen Fehler bringt er aber nur wenn der Pool importiert ist, den exportierten
Pool zeigt er mir ohne ZFS WARNING an.
Die ZFS Warnungen beziehen sich auch nur auf die Platten vom Daten Pool.
Die Platte wo FreeBSD (zroot) drauf ist wird nicht mit aufgeführt unter den Fehlern.

Den Pool habe ich mal unter einen FreeBSD 9.x erstellt.
Dann unter FreeBSD 9.x exportiert und unter FreeBSD 10 importiert.

Bei einen "zpool import -d /dev/gptid" kommt dieser Fehler nicht.

Den Zpool habe ich früher auf diese Weise erstellt.

gpart create -s gpt daX
gpart add -t freebsd-zfs daX

mit glabel status gptid herausfinden

gnop create -S 4096 /dev/gptid/gptid_id_der_hdd

zpool create tank raidz3 /dev/gptid/gptid_der_hdd.nop usw.
zpool export tank

Die nop Devices gelöscht von den Platten.

gnop destroy /dev/gptid/gptid_der_hdd.nop


Hat sich die Abfrage der Pool`s unter FreeBSD 10 geändert ?

Glabel schreibt beim labeln auch am Ende der Hdd habe ich hier im Forum gelesen, was Daten vom ZFS überschreiben könnte.
Gibt es Maßnamen solche und andere Probleme vorzubeugen,zb. die max. Partitionsgröße um 1 oder 2MB zu verringern ?
Sind noch andere Programme bekannt mit denen es zu Problemen im zusammenhang mit GPT und ZFS kommen könnte ?

Überschreibt ZFS den GPT Backup Header wenn angenommen die Festplatte komplett gefüllt wird ?


Danke vorab

mfg
 
Es sind noch der (Teile/Reste... der ) Metadaten eines alten Pools vorhanden. 'zpool import' importiert auch nicht, sondern zeigt nur an, was da theoretisch laut Metadaten alles importiert werden 'könnte', und damit auch den alten Pool. Bei mir zeigt 'zpool import' auf einem System noch einen nicht mehr existenten alten pool als UNAVAIL usw. , IMHO harmlos.
Die Metadaten mit dd oder ähnlichem zu manipulieren halte ich für des Risikos, die Daten zu zersemmeln und des Aufwandes, sie nicht zu zersemmeln nicht wert und ignoriere das.
Die aktiven und vorhandenen pools werden auf dem zfs-only-system korrekt importiert & gemountet.
 
Hi,
in der tat sind es reste eines alten Pool`s der auch sauber mit "zpool destroy" gelöscht wurde.

Ein "zpool import -D" hat ihn sichbar gemacht.

Mfg.
 
Na Prima. 'Mein' Poolüberbleibsel ist absolut resistent gegenüber jedem Betreben entfernt zu werden :).
Aber wie gesagt, harmlos.
 
Zurück
Oben