seltsames Windowsgehabe auf Apache-Webserver

franco98

NetBSDler aus Leidenschaft
Hallo,

mir ist z.Z. auf der Arbeit beim Schreiben von CGI-Scripten und Perl-Modulen eine seltsame Eigenart von Windows aufgefallen!

Ich schreibe mit SourceEdit 4.0 und auf dem Apache (3.XY) im Netz habe ich im Ordner cgi-bin diverse Unterordner, dessen Eigentümer ich bin.
Normalerweise kann ich alle Dateien lesen, schreiben, verschieben, löschen ect.!

Seit gestern lassen sich zwei nicht mehr umbenennen, löschen bzw. verschieben, bearbeiten und abspeichern geht problemlos. Unser WinNT4-Client jammert immer:
Eine Zugriffsverletzung ist aufgetreten.
Die Quell- oder Zieldatei ist möglicherweise geöffnet.

Das ist sie aber nicht und weder ein Reboot, noch ein Arbeiten von einem anderen Client, noch ein Arbeiten eines anderen Users bringt was (habe sogar die Rechte auf jederman für die Datei gesetzt), andere Dateien im Ordner sind davon ausgeschlossen und lassen sich löschen, umbenennen ect.!

Sieht aus als wäre was mit dem Dateiensystem nicht ok, Problem:

der Server steht sonstwo, seine Shares sind nur im WinNT-Netzwerk eingebunden!

Hatte jemand mal solche Erfahrungen? Ich weiß Windows!!! Aber die Firma bietet mir nunmal keine Unix-Workstation!

Gruß Frank

P.S. Meine Bedenken sind die, dass nicht die vielen Daten auf dem Apache sich langsam in Luft auflösen, ich kenne die Backup-Strategie des Webadmin, so es eine gibt, nicht und ein Verlust oder Ausfall wäre nur zu blöd!!!
 
Hört sich wie ein Locking-Problem an. Da mußt du dich aber an den Samba-Admin wenden, daß der sich der Sache auf dem Server annimmt. Daß du kein UNIX auf der Workstation hast ist schlecht, denn Problemen mit Locks kommt man da sehr schön mit ktrace feat. kdump auf die Schliche. Vielleicht gibt es was ähnliches auch für Windows.

Über die Backup-Strategie solltest du dich aber dringend informieren, sonst kann es dir passieren, daß dir deine ganzen CGIs (und evtl. noch mehr) flöten gehen. Da du damit wohl deine Brötchen verdienst, wäre ich hier nicht so nachlässig. Sollte der Web-Server-Admin keine Backups machen, was an sich schon fahrlässig ist, solltest du dich wirklich ganz schnell selbst um die Sicherung deiner Daten kümmern.

Und solltest du wirklich den Verdacht haben, daß der Server Auflösungserscheinungen zeigt, solltest du dich diesbezüglich ohnehin an den Admin wenden.
 
Hallo Frank,

das Problem kenne ich zu genüge. Habe exakt das selbe Verhalten in der Firma mit Word-Dateien gehabt. Es war immer so, daß die Datei auf einem Share lag - nicht lokal.

Unsere Windows-Admins waren dann auch immer ratlos, nachdem sie selbst mit Adminrechten der Datei bzw. dem Dateisystem keine Marnieren beibringen konnten. Es lief meist darauf hinaus, daß die Datei gelöscht wurde - das ging dann komischerweise nachdem das Gewaltmonopol der Administrative ;) mindestens eine halbe Stunde auf die Datei eingedroschen hat. Danach wurde eine Rücksicherung vom letzten verfügbaren Backup für die entsprechende Datei gemacht. Dumm war nur, wenn ich die Datei erst an dem jeweiligen Tag angelegt hatte. :ugly:

Tut mir leid, daß ich Dir nichts positiveres erzählen kann. Ich schätze mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% kannst Du Deine Datei abschreiben (oh, welch Wortspiel ...). Melde Dich wieder, wenn Dein Hals abgeschwollen ist. ;)
 
CAMISOLITE schrieb:
Tut mir leid, daß ich Dir nichts positiveres erzählen kann.

Hallo Camisolite - kein Problem!

Ich habe es in gewohnter Windowsart gelöst - Ignorieren!!!

Die zwei Dateien wurden mit neuem Name im Verzeichnis erstellt, die Links auf die alten gelöscht und eine oder mehrere Leichen auf einem Windows-PC, was macht das schon!

Die Admins lasse ich lieber raus, ich hatte erst eine unschöne Unterredung zum Thema Datensicherheit usw. (wer *BSD für Linux hält und Jails und Packetmanager nicht kennt...).

Ich habe alle Scripte nochmal auf meinem Netzlaufwerk gespeichert und wenn alles flöten geht, dann schreibe ich es eben neu, he ich bin Angestellter, ich bekomme Geld dafür :-) !!!

Gruß Frank

P.S. Ich arbeite z.Z. viel daran mit pkgsrc im Solaris 5.9 sparc Programme zu übersetzen (meine Sparcies eben!), hatte noch nicht mal Zeit für die 3.0 RELEASE!
 
Zurück
Oben