sendmail deaktivieren

UlrichG

Member
Hallo,

ich bin neu im Forum. Habt bitte etwas Nachsicht, falls ich irgendwas falsch mache.

Ich bin gerade dabei, FreeBSD CURRENT-11 auf einem Wandboard-Quad (ARM-Platform) zu installieren.
Das Script, mit welchem ich das Image baue (crochet) schreibt mir folgendes in die /etc/rc.conf:

sendmail_enable="NO"
sendmail_submit_enable="NO"
sendmail_outbound_enable="NO"
sendmail_msp_queue_enable="NO"

Umso erstaunter war ich, als ich folgende Ausgabe auf der Konsole las:

May 8 03:01:00 wqtest sendmail[95448]: My unqualified host name (wqtest) unknown; sleeping for retry
May 8 03:02:01 wqtest sendmail[95448]: unable to qualify my own domain name (wqtest) -- using short name
May 8 03:02:02 wqtest sendmail[95502]: My unqualified host name (wqtest) unknown; sleeping for retry
May 8 03:03:03 wqtest sendmail[95502]: unable to qualify my own domain name (wqtest) -- using short name
May 8 03:03:04 wqtest sendmail[95507]: My unqualified host name (wqtest) unknown; sleeping for retry
May 8 03:04:04 wqtest sendmail[95507]: unable to qualify my own domain name (wqtest) -- using short name
May 8 03:18:53 wqtest sendmail[95677]: My unqualified host name (wqtest) unknown; sleeping for retry
May 8 03:18:53 wqtest sendmail[95700]: My unqualified host name (wqtest) unknown; sleeping for retry
May 8 03:18:53 wqtest sendmail[95699]: My unqualified host name (wqtest) unknown; sleeping for retry
May 8 03:19:53 wqtest sendmail[95677]: unable to qualify my own domain name (wqtest) -- using short name
May 8 03:19:53 wqtest sendmail[95700]: unable to qualify my own domain name (wqtest) -- using short name
May 8 03:19:53 wqtest sendmail[95699]: unable to qualify my own domain name (wqtest) -- using short name
May 8 03:21:03 wqtest sendmail[95729]: My unqualified host name (wqtest) unknown; sleeping for retry
May 8 03:22:04 wqtest sendmail[95729]: unable to qualify my own domain name (wqtest) -- using short name

Ich war davon ausgegangen, daß sendmail deaktiviert ist.
Der Output von 'ps auxww' zeigt keinen Prozeß.
Kann ich davon ausgehen, daß sendmail wirklich deaktiviert ist?
Wie erklären sich dann die obigen Meldungen?

Grüße
Ulrich
 
Es gibt einige Periodic-Scripte in /et/periodic/ die einmal täglich laufen und mit Sendmail interagieren. Außerdem könnte es sein, dass Scripte /usr/sbin/sendmail zum Senden von Mails aufrufen. Zumindest reichen deine Optionen in der rc.conf aus, dass kein Sendmail-Daemon im Hintergrund läuft.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Meldungen der Scripten in /etc/periodic sind aber sehr unterschiedlich.

Ich experimentiere jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren mit FreeBSD auf dem RaspberryPi und dem Wandboard (ARM). Diese Meldungen habe ich noch nicht gesehen.
Jetzt hat sich sendmail wieder gemeldet, gleiche Uhrzeit auf die Minute genau. Sendmail scheint wirklich zu laufen, denn es werden ja auch Prozeßnummern angegeben.

Mir ist jetzt klargeworden, daß ich zum erstenmal während meiner ARM-Experimente einen Eintrag in die /etc/hosts geschrieben habe. Ich habe hier einen RaspberryPI mit exakt der gleichen FreeBSD-Version wie auf dem Wandboard-Quad (FreeBSD 11.0-CURRENT #1 r282366M), aber ohne Eintrag in der /etc/hosts. Ich habe den Eintrag vom Wandboard dorthin kopiert und warte jetzt, ob sich sendmail auch auf den RPi Morgen früh gegen 3 Uhr meldet.

Ich vermute, daß sendmail durch die Einträge in der /etc/conf nicht komplett deaktiviert wird.
 
Die /etc/rc.conf sorgt nur dafür, daß sendmail nicht oder wie es beim Systemstart gestartet wird. Ansonsten schaut da nachher allenfalls ein Script aus /etc/rc.d mal rein.
Ein einfacher Kommanodzeilenaufruf von sendmail dürfte trotzdem immer möglich sein, was dann auch irgendwelche anderen Scripte nutzen können.
 
UlrichG, kann es sein, dass du den sendmail daemon und den sendmail-Befehl verwechselst? Du kannst ja mal die Periodic-Skripte deaktivieren. Dann solltest du keine derartigen Nachrichten mehr bekommen. Um nachzusehen, ob sendmail läuft kannst du "ps ax" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UlrichG, kann es sein, dass du den sendmail daemon und den sendmail-Befehl verwechselst?

Du hast recht, genau das ist mir passiert.
Ich habe jetzt sendmail gestartet (service sendmail onestart) und bekam sofort eine Anzahl daily/weekly run messages ins Postfach.
Ich hatte Einträge in die /etc/hosts geschrieben, welche eine Fehlermeldung auslösten, als die Periodic-Skripte abgearbeitet wurden.
Der Hintergrundprozess lief zu diesem Zeitpunkt nicht.
Danke für die Hinweise.
 
Zurück
Oben