Seriennummer eines Modems auslesen?

Merlin

Member
Hallo, nachdem stöbern im Internet, bei dem ich nicht fündig wurde, meine Frage:
Kann man aus dem Internet heraus die Seriennummer eines Modems auslesen?
 
Äh ja also ,ich wollte fragen kann es sein das ein bekanntes Linuxforum die Seriennummer von Modems ausliest um ungewollte Trolls zu sperren?
 
also, mir schaudert es noch immer, wenn ich darüber nachdenke, dass ich in Deutschland FritzBox von der Telecom fand, die von diesen automatisch mit irgendwelchen Updates ihrer SW versorgt wurden. Also, die Geräte gehörten offenbar sogar der Telecom, jedenfalls ist das Benehmen ja derartig.
Die haben dann hundertprozentig auch Zugang zur Seriennummer und SW-Version und wer weiß, wozu noch alles.
Und gleichzeitig habe ich gelesen, dass eine Anzahl von Leuten diese FritzBoxen mit neuer SW flashen und irgendein Linux drauf spielen, von dem sie auch nicht viel mehr wissen, als von dem System der Telecom.
Da frage ich mich natürlich schon direkt, was da vielleicht alles so möglich oder sogar üblich ist und wer jemals nach schaut.
 
Also, die Geräte gehörten offenbar sogar der Telecom, jedenfalls ist das Benehmen ja derartig.
Tun sie. Man zahlt eine monatliche Mietgebühr und muss das Gerät bei Vertragsende zurückgeben. Trotzdem kann spätestens alles, was hinter der Line-Card auf Anbieterseite liegt, natürlich keine Informationen über das verwendete Modem erhalten. Es ist von dort an schließlich normales Internetprotokoll.
 
Die Frage ist dewegen schon obsolet, weil wenn überhaupt, ein User an der IP erkannt und ausgesperrt werden könnte. Ob davon Gebrauch gemacht wird, entzieht sich meinen Kenntnissen.
 
Es ist von dort an schließlich normales Internetprotokoll.
klar, aber die müssen sich doch für ihre Updates irgendeinen Zugang offen lassen. Vielleicht nicht gerade Port 22, aber irgendwie müssen die ja da rein und ich denke, dann kann man auch die Seriennummer auslesen. DIE werden das also schon können und damit könnten das auch Andere unter Umständen und bei einem beliebigen aufgespielten System, das ich nicht kenne und wo ich nichts einstelle, da könnte ja noch mehr offen sein und auch so einiges "nach Hause" oder wohin auch immer geschickt werden. Mich erschreckt dieser Leichtsinn regelrecht, aber andererseits habe ich mein eigenes Modem auch nur ein einziges Mal gecheckt und ich glaube, inzwischen benutze ich sogar ein anders, das ich noch nie aus der Internet-Seite ge-nmap-ed habe.

Dass man Seriennummern nicht über ein normales Internet-Protokoll erfährt ist klar und dass jemand einem Troll hinterher-hackt, kann ich mir ehrlich auch nicht wirklich vorstellen.

ein User an der IP erkannt und ausgesperrt werden könnte
aber nur, wenn er so dumm ist, diese IP ständig zu verwenden. Zum Einen hat wohl kaum jemand eine feste IP und wer von zu Hause aus Schabernack treiben möchte, der wird sich doch zu maskieren wissen.
 
....
... und dass jemand einem Troll hinterher-hackt, kann ich mir ehrlich auch nicht wirklich vorstellen.
...

So habe ich das auch nicht verstanden!
Ich denke eher, dass der T(E)roll aus einem Forum rausgeflogen ist ...
und sich dann mit anderer eMail Adr und neuem Nick erfolglos neu anmelden wollte, -
und daraus nun messerscharf schlussfolgert,
dass die Forumssoftware die Seriennummer seines Modems kennt ;-)
 
Ich denke eher, dass der T(E)roll aus einem Forum rausgeflogen ist ...
und sich dann mit anderer eMail Adr und neuem Nick erfolglos neu anmelden wollte, -
und daraus nun messerscharf schlussfolgert,

Es gibt da interessante Möglichkeiten, um Kasper aus Foren zu entfernen und schnell wiederzufinden, wenn sie das K gegen ein G getauscht haben ....
 
Zurück
Oben