Server SSDs

dhaag

Member
Hallo zusammen,

ich suche nach ordentlichen Server SSDs (24/7) für den Betrieb als System-Festplatte (UFS) und als Cache (L2ARC) und Log-Device (ZIL) in einem ZFS-Pool. Ich hatte ursprünglich die ADATA XPG SX1000L im Sinn, diese scheint aber nirgends mehr erhältlich zu sein.

Wer hat mit welchen SSDs schon gute Erfahrungen gemacht?


Viele Grüße

dhaag
 
Hoi,

wie wärs mit Intel DC S3500 Serie bzw. DC S3700 Serie SSDs, die sans zwar ned ganz günstig abär laufen bisher ohne Zicken bärig fein.

Gruß Bummibär
 
Intel SSDs waren bei uns bisher zwar auch immer zuverlässig, aber schreibend sind die schon langsamer als so eine ADATA. Bei der 100GB Version ist die Intel-SSD nur halb so flott. Mich würde neben den technischen Werten vor allem eure Erfahrungen mit verschiedenen Modellen interessieren.
Wir hatten hier ein Debakel mit OCZ-SSDs in diversen Clientrechnern, sowas würde ich gerne bei den Servern vermeiden.
 
Den Artikel kann ich nur weiter empfehlen, danke dafür! Es bleibt ja noch spannend welche SSDs wann und wie den Geist aufgeben, aber 1PB+ sind schon ohnehin eine menge Holz.

Die HyperX von Kinston gefällt mir dabei nicht so sehr, der Unterschied ist letztlich nur die Kompressions-Magic.
Bei der Samsung 840 Pro weiß man leider noch nicht ob diese auch von jetzt auf gleich tod ist wie ihr kleiner Bruder. Auch wenn diese schon 1PB+ geschafft hat.
Das Feature der Intel 335 finde ich gar nicht so schlecht (ReadOnly kurz vor dem endgültigen Ende). Aber wie ich es verstanden habe brickt diese sich irgendwann selbst, statt solange weiter zu machen bis wirklich nichts mehr geht.

Corsair Neutron GTX sieht von den Werten her in diesem Test am besten aus, allerdings scheint es doch seltsam, dass diese noch 3x solange werkeln soll.

In folgendem Artikel steht auch, dass OCZ von Toshiba aufgekauft wurde und somit technisch einiges besser macht. Für die OCZ 100 ARC würde ich mir auch so einen Test wünschen.
http://techreport.com/review/26905/ocz-arc-100-solid-state-drive-reviewed

Bei der Crucial MX100 würde mich so ein Test ebenfalls interessieren. Laut folgendem Artikel hat dieses Model 16-nm MLC NAND (Modelle mit 200GB+), welcher wohl aktuell der kleinste Maßstab bei SSDs sein soll, unter Umständen aber auch anfälliger und mit geringerer Lebenserwartung. MLC NAND ist laut dem Artikel von Kamikaze auch die bessere Wahl. BTW: 256GB für knapp 100€ !
http://techreport.com/review/26532/crucial-mx100-solid-state-drive-reviewed

Auch ist es interessant, dass die ADATA Premier Pro SP920 ein Zwilling der Crucial M550 zu sein scheint.
http://techreport.com/review/26252/adata-premier-pro-sp920-solid-state-drive-reviewed

Was auch evtl. von Interesse ist, dass die kleinen Versionen der SSDs wegen der DIEs nicht alles an Performance raus holen können, somit die 200GB+ effizienter wären.

Ich hoffe ich habe das alles soweit richtig aufgenommen und eingeordnet :)

Am besten finde ich bisher die Corsair Neutron GTX. Wenn ein Test mit der Intel DC 3700 auch so gut verlaufen würde wie mit der Corsair bisher, aber dann eben dieses "ReadOnly-Before-Brick" hätte, wäre das auch nicht schlecht. Beide haben auch 5 Jahre Garantie.

Fehlt hierbei eigentlich noch ein Namhafter Hersteller oder währen das die aktuell gängigen Modelle?
 
Du brauchst einige Monate um die Platten so vollzuschreiben. Deshalb sind die natürlich zwangsweise veraltet.
 
Hoi,

dann nehm oifach die Samsung 840 Pro series SSD - das geht bärig au. Die laufen z.B. als ZFS Mirror in diverse Schlepptops bärig au scho länger ohne Probleme hier.

In Sachen Performance kombiniertst Du oifach viele SSDs an nem schönen LSI Controllbär z.B. dann zieht das au gut Wurst vom Brot.

Gruß Bummibär
 
Wir habe uns jetzt für die ADATA SX810 entschieden. Falls etwas interessantes diesbezüglich auftritt, schreibe ich nochmal.

Bis dahin vielen Dank an euch!
 
Zurück
Oben