Serverkiste für zuhause

bananenBrot

Well-Known Member
Hi
Da sich so mittlerweile über die Jahre doch so einiges an HW zuhause angesammelt hat und ich die bisher meist im Flur neben den Router in IKEA Pappkisten gepackt habe, möchte ich mich mal nach etwas schönerem umsehen. (ok ich muss, meine Frau will den Kram sonst irgendwann entsorgen)
Wo "lagert" ihr denn zuhause die Hardware?
Es muss halt irgendwie "flurkompatibel" sein und Abluft muss schon weg.
Aktuell habe ich schon stark reduziert aber ein größeres NAS, ein paar APUs, ein paar RPIs, Router usw liegen schon noch rum.
Wenn man nach "Serverschrank mini" usw sucht findet man nur Sachen, die noch schlimmer aussehen als die IKEA Kisten.
Über Ideen würde ich mich freuen.
Gruß
 
Hi,

wie wäre es mit einer Kommode, die in Stil & Größe in den Flur/Wohnung passt.
Für die Lüftung und Verkabelung kann die Rückwand rausgenommen werden.

Grüße
 
Hi,

ich habe meine beiden kleinen Server in einem Mini-Ikea-Schrank im Flur stehen. Das mit der Abwärme klappt "ok", ist ein wenig warm dadrin, funktioniert aber seit gut acht Jahren problemfrei.

Viele Grüße

Morfio

PS: Ja, ich muss die mal wieder aussaugen (:
 

Anhänge

  • server.jpg
    server.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 676
Hallo,

ich habe alles im Keller stehen, da stört es mich nicht, ist leise und der Keller ist auch im Sommer recht kühl...

Gruß ré
 
Ich hab im Keller ein kleines 19" Rack an die Wand geschraubt. Das Desktopgehäuse, das darunter steht und in dem das mini-itx den Internetzugang bereitstellt, stört dort auch niemanden.
 
Also bevor ich mir von Ikea irgendwelches Spanplattenzeug aus 16mm oder gar 15mm melaminbeschichteter Spanplatte in Korpusweiss holen würde, deren Böden nach 3 Monaten schon vom Eigengewicht durchhängen ... würde ich lieber zum Trödler oder auf den Flohmarkt gehen - und nen alten Schrank oder Kommode holen ... und dann halt selbst Hand anlegen
 
1.) Hardware auf das nötigste einsparen. Produktive Teile bleiben aktiv am Platz. Bastelgeräte gehören nur bei Bedarf aus der Schublade geholt
2.) Pappkisten eignen sich super für einen Hausbrand. Elektronische Geräte habe ich bevorzugt in nur schwer entflammbarer Umgebung
3.) Passiv gekühlte Hardware ist in meinem Haushalt erste Wahl, weil ich Platz für Klimageräte oder Lärmentwicklung mir ersparen will
4.) LEDs die ich im Blick behalten will sind auch offen ersichtlich (Plexiglas oder Spalt ggf. einplanen). Andere sind deaktiviert oder mit Isolierband abgedunkelt.
5.) für schmale Flure gibt es tolle Schuh-Regale, auch aus Metall. Form-Faktor deiner Server sind mir aber nicht bekannt

Wohnraum soll nicht nach Raumschiff Enterprise aussehen. Ich mag es nämlich daheim auch mal abzuschalten.
 
Zurück
Oben