Sind gmirror auf Platten-Ebene mit gpt Partitionen möglich?

max93

Well-Known Member
Hallo!

Zu FreeBSD 8 Zeiten war es ja ein Problem einen gmirror aus 2 Platten aka /dev/ada0 /dev/ada1 zu bilden und darauf dann gpt Partitionen anzulegen. Wurde das mal geändert, sodass man es jetzt machen kann? Wenn ja, ab welcher FreeBSD Version?

Danke
Markus
 
mhmm... vielleicht eine dumme Frage: warum nutzt Du nicht zfs? Ich nutze es mittlerweile ausschliesslich und ein mirror ist ziemlich simple anzulegen :)

Gruesse, Norbert
 
Zur eigentlichen Frage: Das Problem ist leider nicht lösbar. GEOM verlangt zwingend, dass die Metadaten in den letzten Sektor der Festplatte oder Partition geschrieben werden. GPT verlangt zwingend, dass die Backup-Tabelle in den letzten Sektor der Festplatte geschrieben wird. GEOM kann man nicht ändern, da dort 15 Jahre Kompatibilität dran hängen. GPT kann man noch weniger ändern, da man sich an den Standard halten muss. Dumm gelaufen. :(
 
Ich sehe da jetzt nicht das Problem, das GPT käme dann ja in den Mirror hinein und sieht das GEOM nicht:

Code:
ada0:   [                                             ]GEOM
ada1:   [                                             ]GEOM
mirror: [                                         ]GPT

Nur bootbar wäre das nicht.
 
OK,

die Essenz ist, das geht technisch nicht wirklich und man will alte Zöpfe nicht abschneiden.

@Rakor: Deine Mitschrift sagt auch, dass gmirror + GPT nicht geht. Nur mit fdisk + bsdlabel.

Danke an alle!
Markus
 
Was aber auch nicht heißt, dass man gmirror nicht mit GPT nutzen kann. Du musst eben erst die Partitionen anlegen und dann jeweils die Spiegel daraus bilden.

Rob
 
Hmm, ich lese daraus aber, dass man erst das RAID anlegen sollte und dann das RAID partitionieren. Habe das in einer VM mal ausprobiert.
Es klappt bei mir so wie rakor es beschreibt.
Du kannst es lediglich nicht nachträglich mit bereits GPT-partitionierten Datenträgern machen, denn dann würdest du dir das Backup der GPT-Infos zerstören.
 
Du kannst es lediglich nicht nachträglich mit bereits GPT-partitionierten Datenträgern machen, denn dann würdest du dir das Backup der GPT-Infos zerstören.

Doch, in dem man die Spiegel mit den Partitionen aufbaut, wie ich bereits oben schrieb.
Man hat dann nicht einen Spiegel, in dem die Partitionstabelle liegt, sondern pro Partition jeweils einen mirror.

Rob
 
Zurück
Oben