Sinn großen Swaps

chewy

Wooki Commander
Folgendes. Ichwollte mal wissen ob es noch sinnvoll ist richtung 2 GB Swap zu haben. Hab 786? Ram drin. Hatte uhrsprünglich nr mit 512 geplant , anderer Thread von wegen dummheit von Computerläden *g*, und daher auch nur 1024 Mb Swap erstellt. aber macht es überhaupt sinn meinen Swap noch höher zu schrauben?
Steh ja irgendwo im Handbuch wiedas noch im nachhinein geht....
 
Ein großer Swap ist imho nur sinnvoll wenn der Rechner sehr wenig RAM hat ( zb.32MB). Ich habe hier 512MB RAM und habe es noch nicht geschafft den Swap mehr als ein paar kb zu belasten.
 
Der Swap-Bereich wird fuer das anlegen eines Kernel-Crash-Dumps benoetigt. Wenn du also mal Aerger mit dem Kernel hast, und den debuggen willst, dann solltest du 768MB+X an Swapspace haben (X so ungefaehr 2-3MB, man weiss ja nie :) )

Ich denke auch, das diese 1:1 Entsprechung eine sinnvolle Standardeinstellung ist.
 
Unter Linux verwend ich einen großen swap, damit ich für tmpfs, das ich für /tmp verwende immer genug Platz hab.

Tmpfs ist ein dynamisch wachsendes/schrumpfendes RAMDateisystem.

Gibts sowas auch bei *BSD
 
Kann man das auch zum dynamische Wachsen bringen.
tmpfs belegt immer nur soviel Platz, wie gerade für den Inhalt gebraucht wird.
 
Dynamisches wachsen ist ja gut, aber schrumpft es auch wieder?

Und kennt jemand eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für -t swap?
 
Hae?

Eigentlich will man das ganze nur swap-based verwenden. Schliesslich ist der Kernel-Speicher begrenzt. (Mach doch mal eine 512MB malloc-based Disk mit -o reserve -> panic)

Einsatzgebiet:
/etc/fstab
Code:
md              /tmp            mfs     rw,-s192m,-Otime,async  0       0
 
Wenn ich das ganze aber in den swap knalle (also auch wieder auf die Platte), dann kann ich es doch direkt ganz sein lassen und weiterhin eine Plattenpartition benutzen. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
 
Ja hast du. swap bedeutet nur, dass der Prozess mit dem Speicher ausgelagert werden _kann_. Bei einer malloc-basierten MD wird alles per Kernel-Memory allokiert. D.h. sobald der KMEM (??) ausgeht, kriegst du einen panic (siehe -o reserve).

Aber dies alles ohne Gewaehr, wuehle doch mal in den Current Archiven, das wird oefter mal erklaert (weil es eben nicht wirklich offensichtlich ist). Ich hoffe ich erzaehl hier nix falsches...
 
Zurück
Oben