Skype-Alternative auf FreeBSD?

SolarCatcher

Well-Known Member
Anlässlich der jüngsten Skype-Frage hier, und Bryan Cantrills Einschätzung - der ich mich nur anschließen kann - wollte ich mal fragen, was Ihr als Alternative nutzt. Video benötige ich nicht - aber ich möchte mit einen oder mehreren Personen "telefonieren" können. Habe mir mal Linphone installiert, bin aber noch nicht ganz durch die noch verwirrendere GUI gestiegen (weder auf des Laptop noch in der Android-App)...
 
Verwende auch Mumble und Tox (Tox eher weniger, weil das sonst niemand nutzt).

Jitsi und die Web-Version Meet Jitsi sind recht nett. Generell habe ich ziemlich gute Erfahrungen mit Web basierten Lösungen gemacht und das sage ich als jemand der sonst nicht so der Fan von Web-Versionen von Software ist. Browser haben Audio und Video Kommunkation richtig gut hinbekommen haben, auch im Vergleich zu Software die das als Hauptziel hat. Irgendwie arg, dass man so etwas im Browser, aber da bin ich dann pragmatisch.

Ich kenne ein paar Leute, mit denen ich immer auf rabb.it unterhalte. Das ist gemacht für gemeinsames Film/Serien schauen, aber das ist mehr ein nettes Feature, als die einzige Nutzungsmöglichkeit. Verwende ich hauptsächlich, weil es andere Leute ebenfalls nutzen.

EDIT: Achja, ohne den Thread hier jetzt kapern zu wollen. Was ich bei all dieser Software vermisse ist gutes Screen Sharing. Jitsi behauptet es zwar zu können, will bei mir aber nicht.
 
Zurück
Oben