slim reagiert nicht mehr auf Auswahl des WM mit F1

peterle

Forenkasper
Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grunde hat sich die Auswahl der WM mit F1 unter slim verabrschiedet.
Es findet einefach gar keine Reaktion mehr statt, wenn ich F1 drücke.

Leider tappe ich da auch ziemlich im dunkeln rum, da das slim-log sehr schweigsam ist.

Hat irgendwer vielleicht einen Tip?
 
Was hast Du in der Konfiguration hinter "sessions" stehen? Geht denn Keyboard überhaupt? Richtiges Layout eingestellt? Mit HAL oder ohne HAL?
 
Bisher war es so, daß ich beim Drücken auf F1 eine Anzeige unter dem Loginbereich bekam, in dem die sessions durchekliniert wurden.
Nun passiert da gar nichts mehr, keine Anzeige, keine Umschaltung.

Das Layout ist allerdings nicht richtig, da es scheinbar auf einem US-Keyboard beharrt und sich auch bei Angabe in xorg.conf beharrlich weigert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß F1 auf verschiedenen Tastaturen verschieden belegt sein dürfte - zumindest nicht zwischen US und DE.

HAL läuft.

Es gibt jetzt neuerdings ein /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d, welches aber leer ist. :o
 
Vielleicht gibt uns ein Blick in deine slim.conf mehr Informationen?
Die Funktionstasten sind im US-Layout definitiv die gleichen, ich nutze das deutsche Layout nur zum verfassen
deutscher Texte, starte also auch mit US-Layout. Damit hatte ich bisher keine Probleme (außer dass ich öfter „_“
und „?“ verwechsle…).

Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein, dass das SLiM-Theme, das ich früher unter Slackware Linux verwendet habe,
keine Session-Anzeige hatte. Funktioniert hat es trotzdem, es wurde einfach nur die Auswahl nicht angezeigt.
Wenn aber die Auswahl nicht funktioniert, dann müsste man eben wie bereits geschrieben in der slim.conf nachsehen.
 
here we go ...

slim.conf:
Code:
on an unused virtual terminal,
# for FreeBSD in a default configuration, the first one of those is #09
xserver_arguments  vt09

# Commands for halt, login, etc.
halt_cmd            /sbin/shutdown -p now
reboot_cmd          /sbin/shutdown -r now
console_cmd        /usr/local/bin/xterm -C -fg white -bg black +sb -T "Console login" -e /bin/sh -c "/bin/cat /etc/motd; exec /usr/bin/login"
suspend_cmd        /usr/sbin/acpiconf -s 3

# Full path to the xauth binary
xauth_path        /usr/local/bin/xauth

# Xauth file for server
authfile          /var/run/slim.auth


# Activate numlock when slim starts. Valid values: on|off
# numlock            on

# Hide the mouse cursor (note: does not work with some WMs).
# Valid values: true|false
# hidecursor          false

# This command is executed after a succesful login.
# you can place the %session and %theme variables
# to handle launching of specific commands in .xinitrc
# depending of chosen session and slim theme
#
# NOTE: if your system does not have bash you need
# to adjust the command according to your preferred shell,
# i.e. for freebsd use:
login_cmd          exec /bin/sh - ~/.xinitrc %session
#login_cmd          exec /bin/bash -login ~/.xinitrc %session

# Commands executed when starting and exiting a session.
# They can be used for registering a X11 session with
# sessreg. You can use the %user variable
#
# sessionstart_cmd      some command
# sessionstop_cmd      some command

# Start in daemon mode. Valid values: yes | no
# Note that this can be overriden by the command line
# options "-d" and "-nodaemon"
# daemon        yes

# Available sessions (first one is the default).
# The current chosen session name is replaced in the login_cmd
# above, so your login command can handle different sessions.
# see the xinitrc.sample file shipped with slim sources
sessions            i3,mate,xfce4,fvwm2,icewm,blackbox

# Executed when pressing F11 (requires imagemagick)
screenshot_cmd      import -window root /slim.png

# welcome message. Available variables: %host, %domain
welcome_msg        Welcome to %host

# Session message. Prepended to the session name when pressing F1
session_msg        Session:

# shutdown / reboot messages
shutdown_msg      The system is powering down...
reboot_msg        The system is rebooting...

# default user, leave blank or remove this line
# for avoid pre-loading the username.
#default_user        simone

# Focus the password field on start when default_user is set
# Set to "yes" to enable this feature
#focus_password      no

# Automatically login the default user (without entering
# the password. Set to "yes" to enable this feature
#auto_login          no

# current theme, use comma separated list to specify a set to
# randomly choose from
#current_theme      default
current_theme        scotland-road

# Lock file
lockfile            /var/run/slim.pid

# Log file
logfile            /var/log/slim.log

.xinitrc:
Code:
% cat .xinitrc
# the following variable defines the session which is started if the user
# doesn't explicitely select a session
DEFAULT_SESSION=i3

export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
export LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
export LC_TIME="de_DE.UTF-8"
export LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
export LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
export LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"

exec setxkbmap de &

case $1 in
i3)
        exec i3
        ;;
mate)
        exec mate-session
        ;;
xfce4)
        exec startxfce4
        ;;
fvwm2)
        exec fvwm-themes-start
        ;;
icewm)
        icewm-session &
        icewmbg &
        icewmtray &
        exec icewm
        ;;
blackbox)
        exec blackbox
        ;;
*)
        exec $DEFAULT_SESSION
        ;;
esac

pkg info slim:
Code:
 % pkg info slim
slim-1.3.6_1
Name          : slim
Version        : 1.3.6_1
Installed on  : Tue Apr 22 12:56:33 CEST 2014
Origin        : x11/slim
Architecture  : freebsd:10:x86:64
Prefix        : /usr/local
Categories    : x11
Licenses      : GPLv2
Maintainer    : henry.hu.sh@gmail.com
WWW            : http://slim.berlios.de/
Comment        : Graphical login manager for X11, derived from Login.app
Options        :
        PAM            : on
Shared Libs required:
        libslim.so.1.3.6
        libpng15.so.15
        libjpeg.so.11
        libfreetype.so.9
        libfontconfig.so.1
        libdbus-1.so.3
        libck-connector.so.0
        libXrender.so.1
        libXrandr.so.2
        libXmu.so.6
        libXft.so.2
        libX11.so.6
Shared Libs provided:
        libslim.so.1.3.6
Flat size      : 508KiB
Description    :
SLiM is a desktop-independent graphical login manager for X11, derived from
Login.app by Per Liden.

It aims to be light and simple, although completely configurable through
themes and an option file; is suitable for machines on which remote login
functionalities are not needed.

WWW: http://slim.berlios.de/

Wie gesagt - F1 reagiert aus irgendwelchen Gründen nicht mehr.
 
Das einzige was anders bei Dir ist, ist das Theme. Setzt das mal zurück auf default und guck, ob dann der F1-Text erscheint. Vielleicht ist in Deinem gewählten Theme das visuelle Feedback defekt.
 
HAL an und aus bei xorg machen keinen Unterschied
Diverse Keyboard-Konfigurationen in xorg.conf.d, xorg.conf und hal machen auch keinen Unterschied.

Mir bleibt das ein Rätsel. :o
 
Ich hatte noch was... nämlich braucht slim eigentlich einen bestimmten Font (ich kann Dir jetzt nicht sagen welchen), aber früher ist sogar slim direkt abgestürzt, als er den Font nicht hatte. Da fehlt eine Dependency.

Aber kannst Du wenigstens sagen ob F1 überhaupt funktioniert und andere Sessions wählt obwohl Du nichts siehst?
 
Aber kannst Du wenigstens sagen ob F1 überhaupt funktioniert und andere Sessions wählt obwohl Du nichts siehst?

Ah, entschuldige - nein, ich sehe keine Meldung mehr und es schaltet auch nichts mehr um.

Die Tastatur habe ich aktuell über Xorg korrekt eingestellt, der nimmt kein HAL mehr und in HAL ist sie auch noch korrekt eingetragen.
Gebe ich HAL in Xorg frei, meldet der scheinbar zwei Tastaturen an, keine Ahnung, wo der die zweite findet.
 
Hallo peterle,
ein kleiner Tipp, nachdem ja einige Vorschläge leider nicht geholfen haben...
Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem unter einer Linux-Distribution.
Schlussendlich hatte ihr dann geholfen, das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren.
Klingt komisch, war aber so.
Wie gesagt, war nicht FreeBsd.

Ich persönlich würde vorher noch folgendes checken:
In pkgsrc von NetBSD haben wir in dem Eintrag des Programms eine Datei "PLIST", welches anzeigt wo sich das Programm einnistet, wenn du sowas in FreeBSD auch hast, würde ich alle Einträge kurz abgehen und auch löschen, dann ist aller Schmadder wech.

Ein Versuch ist es wert.

Lieben Gruß
Chu
 
Könnte klappen mit dem Neubau, insbesondere weil gerade Xorg aktualisiert worden ist. Bei mir wurde aber slim mitaktualisiert.

Um festzustellen ob F1 richtig funktioniert kann man ja noch den TTY-Switch mit Ctrl-Alt-F1 probieren. Wenn der klappt, dann wird wohl der Treiber korrekt sein und was anderes das Problem sein.
 
Ich habe das ganze mit pkg installiert, aber auch mal klassisch gebaut und auch mal alles klassisch gebaut, was damit zu tun hat, aber das Ergebnis ist immer dasselbe.

CTRL-ALT-F1 funktioniert ohne Probleme
 
Ich habe immer die besonderen Sachen - keine Ahnung warum.
Vermutlich bin ich so ein "Scheiße Magnet" wie Steven Seagal in Exit Wounds.
 
Noch was... Du bist Dir aber auch sicher, dass die slim.conf auch geladen wird? Startest Du slim über den normalen rc.conf Weg?
 
Ich gehe doch mal davon aus, da er das Theme ja geladen hat, bis ich es auf default umgestellt habe.

Ich starte das über ttys, habe es aber auch mal händischj versucht. Das Ergebnis bleibt immer dasselbe.
 
Ich hab's jetzt nochmal angeschaut und ich muss feststellen, dass F1 bei mir auch nichts mehr anzeigt. Ich brauche eigentlich nur einen Session-Typ (xmonad, wer braucht schon was anderes ;) ) und ich habe es nicht wirklich für nötig gehalten, das Verhalten was Du beschrieben hast zu kontrollieren (Schande über mich!).

Es ist wohl so, dass slim zur Zeit defekt ist (es lohnt sich wohl einen Bug-Report zu machen). Ich kann bestätigen, dass meine Konfiguration immer geklappt hat und jetzt nicht mehr geht und zwar genau so wie Du es beschreibst.
 
Ich hab jetzt den Code durchgewühlt und Du wirst es nicht glauben, die mitgelieferte slim.conf ist unsinnig.

Es gibt keinen Parameter "sessions" mehr und es wird nur "sessiondir" ausgewertet (wo ".desktop"-Dateien drin sind), um Sessions zu befüllen. Das ist natürlich ein totaler Mist und nicht durchgedacht, was die Entwickler da jetzt gemacht haben.

Es gibt schon einen Bug-Report, der erwähnt, dass dadurch man die Reihenfolge der Sessions zur Auswahl nicht mehr festlegen kann. Daran habe ich sofort auch als ich das im Code nachverfolgt habe. Warum die Entwickler an so etwas nicht gedacht haben ist mir schleierhaft. Vor allem es wird der Exec=-Eintrag in der .desktop-Datei ausgewertet um eine Session zu starten und (wahrscheinlich) unsere komplette login_cmd ignoriert. Wir haben noch Glück, dass überhaupt noch was startet, weil sie wenigstens, wenn keine Sessions in der sessiondir sind, eine leere Session ins Array zur Auswahl packen!

Hier der Bug-Report und da ist auch ein Patch mit dabei welches das anständige Verhalten wieder restauriert:
http://developer.berlios.de/bugs/?func=detailbug&bug_id=19145&group_id=2663
 
Danke für deine Mühe - nun bin ich zumindest nicht mehr der einzige Trottel der das Problem hat. :)
Ich hätte da allerdings auch selber mal reinschauen können, habe aber mit so etwas bei abgestandener Software nicht gerechnet.
 
Gibt es denn eigentlich noch eine nette Alternative zu slim, wenn man nicht gerade gdm oder kdm installieren möchte?
Klein, knackig und mit Auswahlmöglichkeit des WM.
 
Uffz, und ich war vor einiger Zeit vom der „neuen“ Abhängigkeit zu polkit etc. überrascht und frustriert.
Slim kann man jetzt also auch nicht mehr als nutzbare Software empfehlen…
 
Zurück
Oben