smbfs unter FreeBSD 10

Wie sieht es denn derzeit mit fuse smb aus? Also dass man beispielsweise im Thunar/Nautilus im Netzwerk browsen kann.
 
Ich kann nur immer wieder sagen: Für mich läuft smbnetfs absolut einwandfrei. Deutlich stabiler, als smbfs(4) es je tat. Bei Kamikaze tut es das nicht, er bekommt laufend Panics... Vielleicht liegt es am Server, vielleicht an Nicht-ASCII-Dateinamen... Schwer zu sagen.
 
Hat sich mit 10.1 bei mount_smbfs wieder etwas geändert?


Ich hab hier ein System, das hat mit 10.0 folgenden Befehl ganz brav ausgeführt:
Code:
mount -t smbfs -o -E=utf-8:utf-8,-f=0660,-d=0770 //user@bizs/Datenaustausch ~/datenaustausch

Nach dem Update geht das nicht mehr. Ich kann zwar so, aber mit falschen Zeichen mounten:
Code:
mount_smbfs //user@bizs/Datenaustausch ~/datenaustausch
Sobald ich aber den Parameter -E verwende, fragt er nicht mehr nach dem Passwort und gibt auch sonst keine Fehlermeldungen zurück. Einzig der Returncode ist 1.
Code:
mount_smbfs -E utf-8:utf-8 //user@bizs/Datenaustausch ~/datenaustausch
 
Hmm, ich dachte ich hätte das Problem gefixt. Ich habe irgendwann mal einen Patch eingereicht der mount_smbfs gegen libiconv aus der base linkt.

Entsteht das Problem mit jedem Encoding?
 
Der erste Versuch mit ASCII
Code:
mount_smbfs -E ASCII:ASCII //user@bizs/Datenaustausch ~/datenaustausch
hat funktioniert. Ebenso auch mit CP1252, CP850 und LATIN1.

Dann war ich noch so "mutig" und habe utf-8 mit Großbuchstaben probiert.
Code:
mount_smbfs -E UTF-8:UTF-8 //user@bizs/Datenaustausch ~/datenaustausch
Und siehe da, es funktioniert. Ist also offenbar nur ein Problem mit der Groß-/Kleinschreibung.
 
Ich habe hier früher (bevor ich auf smbnetfs umgestiegen bin) -E UTF-8:CP1252 verwendet.

Aber das waren auch Verbindungen mit Windows Servern.
 
Es ist auch bei mir ein Windows Server, nämlich 2008 R2. Bei den im Deutschen üblichen Umlauten komme ich sowohl mit UTF-8:UTF-8 als auch UTF-8:CP1252 zurecht.
 
Extra ausprobiert. Ja, es ist egal von wo aus ich eine Datei mit einem Namen wie 'ccäüöß.txt' anlege.
 
Zurück
Oben