SMP und Scheduler bei 5.3

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi,

per default ist ja nun der ULE Scheduler und SMP Support in 5.3 drin. Ich stelle hier gerade doch Aussetzer des XMMS fest, wenn ich nebenbei kompiliere. Da ich meine mich zu erinnern, dass mal im FreeBSD-Statusreport geschrieben wurde, dass ULE anscheinend nur bei Mehrprozessorsystemen Vorteile bringe und ansonsten evtl. sogar schlechter sei... wie macht ihr das?

Ist auf einem Single-CPU System SMP und ULE im Kernel ueberhaupt sinnvoll?

Gruss, I.MC
 
ULE soll irgendwann auch auf UP Maschinen was bringen, aber im Moment ist es wohl noch so, dass, gerade unter Last, die Kiste anfängt zu stöttern. Das kann ich bestätigen.

Andererseits berichten auch einige, dass unter moderatem Load die Interaktivität besser sei. Was mir noch nicht aufgefallen ist.
 
Die Wahl SCHED_4BSD oder SCHED_ULE kommt auf den Anwendungszweck an; SCHED_ULE ist wie schon erwähnt mit Multiprozessor-Systemen und HTT als Ziel entwickelt worden. Dass dieser nun default ist, begrüße ich - immerhin gibt's in Zukunft sicher auch in Privathaushalten mehr SMP-Recher (falls die veröffentlichten Anforderungen für Longhorn kein Scherz waren :) - aber sonst auch)

Allerdings hab ich auch in meinem Single-CPU-Rechner Verbesserungen in der Interaktivität von Programmen gemerkt, zumindest reagierte das System häufig schneller. Seit dem Sprung von 5.2.1 auf 5.2-current (von Mitte August) ist es aber wirklich deutlich schlechter geworden. Zwar hat bei mir der XMMS wirklich *sehr* selten Aussetzer, aber teilweise hängt bei hoher Last der Mauszeiger etwas nach. Ob das jetzt tatsächlich am Scheduler liegt, weiß ich nicht (an den Debugoptionen schonmal nicht :) )

Mein Rat: Einfach mal ausprobieren, wie es mit SCHED_4BSD läuft.

Zur Frage, ob SMP im Kernel sinnvoll ist:
Beim mitgelieferten GENERIC-Kernel schon, weil man ihn dann ohne Anpassungen für SMP-Systeme verwenden kann. Auf einem Single-CPU-System zieht man keine Vorteile - /boot/kernel/kernel ist eben ein paar Byte schwerer.

__Solid_Snake
 
Ich nutze den SCHED_ULE seit 5.1 auf i386 und seit 5.2-CURRENT auf amd64 (beide UP) und Aussetzer bei Bewegungen der Maus oder beim Abspielen von mp3s kann ich lediglich bei rel. hoher Festplattenaktivität (z.B. Mozilla/Firefox entpacken) bestätigen. Beim Kompilieren von Ports hatte ich bisher noch keine Aussetzer von Musik oder Maushänger.
Allerdings weiss ich auch nicht mehr, wie sich der SCHED_4BSD "anfühlt" da lange nicht mehr benutzt.

EDIT:
Hm. Ich hab den 4BSD-Scheduler nochmal ausprobiert. Mit dem habe ich nun die oben beschriebenen Aussetzer von Maus und Bildaufbau beim Browsen wenn ich ein buildworld am laufen habe. Bin gerade dabei wieder einen Kernel mit SCHED_ULE zu bauen während ich das hier schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben