[solved] Ports und pkg mischen

Tulkas

Well-Known Member
Hi,
ist es möglich, Ports und Packages zu mischen? Meistens benutze ich die Packages, aber manchmal möchte ich gerne Optionen anders setzen als es in den Packages der Fall ist und nutze die Ports. Soweit so gut. Wenn es allerdings ans pkg upgrade geht, dann soll plötzlich die per Ports installierte Software mit den Packages überspielt werden:

The following 2 package(s) will be affected (of 0 checked):

Installed packages to be REINSTALLED:
vim-8.0.0149_2 (options changed)
emacs25-25.1,3 (options changed)

Kann ich die Pakete irgendwie aus dem pkg upgrade rausnehmen?

-> Wer lesen kann ist klar im Vorteil: pkg-lock(8) macht was ich brauche.
 
Hallo @Tulkas

pkg-lock ist meines Erachtens nur kurzfristig eine gute Idee, es könnte bei weiteren Aktualisierungen dazu führen, dass nach und nach weitere Pakete, die von den geblockten Paketen abhängig sind, nicht mehr installierbar sind, weil sie davon neuere Versionen erfordern.

Wenn Du öfters solche Schwierigkeiten hast, lohnt vielleicht doch eher der komplette Bau Deines Systems über die Ports (der stabile Quarterly-Zweig Nr. 1 von 2017 wurde hier neulich erst von @foxit empfohlen und die Ports bauen damit meiner bisherigen Erfahrung nach reibungslos).

Und seit ich um poudriere weiß, nehme ich nur noch dieses sehr gute Werkzeug dafür - auch wenn ich weiß, dass einige das hier für ein "Schießen mit Kanonen auf Spatzen" betrachten :)

Viele Grüße,
Holger
 
na, also bei zwei einsamen Paketen/Ports kann man schon ganz gut den Überblick behalten und muss nun wirklich nicht gleich alles aus den Ports bauen.
Ich selbst bin da inzwischen so "allergisch", dass ich mir zunehmend überlege, ob ich nicht mit anderen Optionen oder anderer SW auskomme und lieber alles als Paket haben kann. Bis zu fünf Ports muss ich gelegentlich bauen. Das kann man gut mischen und kontrollieren.
 
Meine Erfahrung ist: Wenn dann immer im gleichen Branch mischen!

Sollte der Rechner eh 7x24 Stunden laufen, kann er in der Nacht easy mit poudriere den aktuellen Stand holen und mir meine Pakete bauen.

Gruss
 
Zurück
Oben