[solved] UMTS Modem geht nicht mehr mit RELENG_7 von Gestern

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Mit RELENG_7 von Gestern geht mein UMTS Modem nicht mehr, deshalb schreibe ich das hier auch von Vista aus. Mit der Version von vor 2 Wochen ging es noch. So weit ich das nachvollziehen kann gab es nur eine Zweizeilige Änderung in ubsa.c bei der die Device-ID eines anderen Modens hinzugefügt wurde.

Ich mache die mal rückgängig, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es daran liegt.

UPDATE
Jetzt nachdem ich das Modem unter Vista in Betrieb hatte funktioniert es auch wieder unter FreeBSD. Sehr bizarr. Vielleicht hat es mit den Werbe-SMS zu tun, die ich vom Gerät gelöscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann ich mich an das Thema anhängen, denn gerade gestern hatte ich einen solchen Geistesblitz und dachte, eine PCMCIA- UMTS Karte für meinen Laptop wäre doch eine schöne Sache. Damit kenne ich mich aber gar nicht aus.
Es muß jedenfalls mit einem FreeBSD oder GNU/Linux laufen, das installierte XP gehört meiner Firma und da darf ich keine Änderungen vornehmen, auch keine Treiber laden.

Gibt es dazu Empfehlungen, welche Hardware sich besonders eignet oder welche gar nichts ist und wie sind vielleicht die persönlichen Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Netze.
Fallen da zusätzliche Gebühren an? Brauche ich dann auch einen eigenen Provider? Wie kann ich mir den Gebrauch vorstellen, wird etwa einfach mit ifconfig das eine Gerät ab und ein anderes angeschaltet und schon gehts?
 
Ich habe mich vor allem für USB entschieden, weil ich das direkt im Geschäft ausprobieren konnte. Ich musste lediglich das ubsa Modul laden.

Für PCMCIA Karten braucht man, glaube ich sio, das gibt es nicht als Modul.
 
Ich habe eine gebrauchte Pcmcia Karte von Vodafone, eine Option 3G Quad bei Ebay gekauft. Läuft unter Free-, Net- und OpenBSD ohne Probleme allerdings auch mit dem ubsa Modul.

"Edit"
genaue Bezeichnung auf der Karte ist: Vodafone 3G/Grps datacard - Option Qualcomm 3G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einigen Monaten das Angebot vom http://www.moobicent.de/, das ist das VodafoneD2 netz.
Ich habe die "PC-Express Card" die dort verkauft wird. Lt. Aufdruck handelt es sich dabei um eine "Option GE0301". Nach meinen Wissenstand wird sie leider nicht von OpenBSD unterstützt, weshalb ich sie nur unter arch-linux und WinXP nutze - dies hat auch auf Anhieb funktioniert.
Sowohl mit der Karte als auch dem Netz bin ich recht zufrieden. Zumindest GRPS hat man eigentlich überall, ausser "auffem Dorf" hatte ich bislang auch überall UMTS.
Technisch etwas störend ist das es eine art Zwangsproxy für http gibt, mit dem einige Webseiten nicht funktionieren, dieser lässt sich über ein Browser-Plugin und unter Windows mit der Software "NWConnect" recht leicht umgehen.
 
Danke euch für die Erklärungen.
Obwohl es sich ja durchwegs positiv liest, habe ich entschieden, daß es mir doch zu teuer ist. Ich kann den UMTS nur bedingt auf Reisen einsetzen und nicht zu Hause nutzen. Meine Reisen sind meist kurz, laufen aber im grenznahen Gebiet, wo dauernde Providerwechsel die Regel sind. Mit einer deutschen UMTS Karte kann ich dann bei einem ausländischen Anbieter nicht viel anfangen (oder muß noch mehr bezahlen) und wenn ich auf GPRS runterschalten muß, könnte ich auch mein Handy an Blue-Tooth oder IR hängen. Das habe ich aber aufgegeben, denn die Performance genügt nicht, um Freude zu machen.
Wenn ich dann den Preis bedenke, den ich da löhnen muß, erscheint mir meine Idee nicht mehr gut.

Danke euch trotzdem.
 
Zurück
Oben