Sommerzeit

docvalde

Well-Known Member
Hallo,

ich hab hier zwei Rechner unter RELENG_5_2 laufen, von denen der eine die Umstellung auf CEST wunderbar mitgemacht hat, der andere jedoch nicht. Mal davon abgesehen, daß mich schon interessieren würde warum das so ist (Installation lief IIRC identisch ab), bräuchte ich jetzt mal n Tip, wie ich das händisch umstellen kann.

Dank & Gruß,

-doc.
 
einfach als root
date 1532
um die zeit auf 15:32 zu stellen und den rest so zu lassen.
habe das problem auch. er hat zwar umgestelt von CET auf CEST aber hat die uhr nicht gestellt.
 
Original geschrieben von MrFixit
ntpd(8) oder ntpdate(8) sind deine Freunde.
Nö :-) Die beiden sind mir bekannt, allerdings war ihr Einsatz hier bislang nicht notwendig, weil ich einer so exakten Zeit nicht bedarf.

KISS*,

-doc.

--
Kepp It Smart and Simple!
 
ntpdate, ....sonst müsste ich ja auf die Uhr schauen um die Uhr zu stellen.

Keep it Simple Stupid! oder?
 
Original geschrieben von auge
ntpdate, ....sonst müsste ich ja auf die Uhr schauen um die Uhr zu stellen.
Richtig. Letztlich also eine Frage von jeweils Fehlertoleranz und Aufwand. Manuelle Genauigkeit reicht mir. ntpdate wäre allerdings mein nächster Versuch gewesen.
Keep it Simple Stupid! oder?
Ja, Du hast recht: http://www.catb.org/~esr/jargon/html/K/KISS-Principle.html
Ich gönne mir trotzdem den Luxus der o.g. Erklärung :-)

Gruß!
 
Das mit ntpdate ist ganz einfach:

Folgendes eingegeben und froh sein, dass die Uhr nun exakt richtig läuft:

root# ntpdate clock.isc.org ptbtime1.ptb.de ntps1-0.cs.tu-berlin.de
 
moin auch,

Richtig. Letztlich also eine Frage von jeweils Fehlertoleranz und Aufwand. Manuelle Genauigkeit reicht mir. ntpdate wäre allerdings mein nächster Versuch gewesen.

Schlechte Ausrede ;) Fehler die auf nicht korrekte Zeiteinstellung passieren sind ekelhaft (Warum cached mein Proxy so steinalte Seiten etc...)

Ausserdem ist doch so ein ntpd wirklich sooooo leicht zu konfigurieren.

/etc/ntpd.conf
Code:
server ntp.exnet.com
server timex.usg.edu
driftfile /var/run/ntp.drift
 
Zurück
Oben