Sonderzeichen funktionieren nicht

Ich habe OpenBSD 3.5 auf i386 installiert, die tastatur belegeung auf "sg.nodead" eingestellt, aber sobald ich eingeloggt bin funktionern keine accent zeichen mehr wie üöä auf der tastatur, aber das strange ist beim login geht es noch aber nachdem ich eingeloggt bin geht es nicht mehr.
 
eisbaer_zh schrieb:
Ich habe OpenBSD 3.5 auf i386 installiert, die tastatur belegeung auf "sg.nodead" eingestellt, aber sobald ich eingeloggt bin funktionern keine accent zeichen mehr wie üöä auf der tastatur, aber das strange ist beim login geht es noch aber nachdem ich eingeloggt bin geht es nicht mehr.


sg.nodead???

hmmm ... bei der Instalation wird man doch gefragt, ob man die Tastaturbelegung ändern möchte, Da kannst du auf "de" wechseln.
 
CW schrieb:
sg.nodead???

hmmm ... bei der Instalation wird man doch gefragt, ob man die Tastaturbelegung ändern möchte, Da kannst du auf "de" wechseln.

sg.nodead denke ich sollte heissten SwissGermen nodead keys
ich habe nämlich folgends in meinem "/etc/kbdtype" file eingetragen kann es was mit dem TERM enviorment zu tun haben??
 
Nur so aus Interesse: Unterscheidet sich die schweizer Tastaturbelegung (zum min. deutscher Teil) von der deutschen Tastaturbelegung?
 
Hast du die Umgebungsvariable LANG bzw. LC_ALL gesetzt?
Unter FreeBSD sollte das auf de_CH.ISO8859-15 stehen, locales sind unter /usr/share/locale zu finden, bei OpenBSD weiß ich es leider nicht.
 
Ja schon, auf der Schweizer Tastatur sind è, é und à vorhanden, damit man alle Landessprachen auch schreiben kann. Dann sind sämtliche Klammern ([, ], {, }) auf ganz anderen Tasten und alle Sonderzeichen, die mit Shift bzw. Alt Gr und einer Zahl gebildet werden, sind komplett unterschiedlich.
 
Kann es etwas mit der TERM einstellung zu tun haben, denn beim login prompt kann ich im login noch alle sonderzeichen eingeben, aber nachdem ich dann eineloggt bin und nach der TERM abfrage geht es denn nicht mehr.

Das mit dem Setting habe ich versucht scheint nicht zu funktionieren
 
eisbaer_zh schrieb:
Kann es etwas mit der TERM einstellung zu tun haben, denn beim login prompt kann ich im login noch alle sonderzeichen eingeben, aber nachdem ich dann eineloggt bin und nach der TERM abfrage geht es denn nicht mehr.

Das mit dem Setting habe ich versucht scheint nicht zu funktionieren

hatte vielleicht ein ähnliches problem: bei mir wollten die pfeiltasten nicht.
grund: es ist als default eine andere shell eingestellt.
versuch mal das ganze auf bash einzustellen, falls du die kennst.
gibt auch einen befehl dafür, den ich leider wieder vergessen haben...

(bin selber noch frisch dabei, also alles ohne gewehr und so) :ugly:
 
Kann die Shell mit 8bit Zeichen umgehen? Stimmt TERM? Kann die Konsole und der Konsolenfont die Zeichen darstellen?
 
Zurück
Oben