Sound mit Thinkpad X260

thorwin

Well-Known Member
Hi,

ich habe mein Thinkpad X260 testweise mal mit dem neuen OpenBSD bestückt und bin ziemlich beeindruckt. Nur mit dem Sound habe ich ein etwas seltsames Problem, wenn das Gerät in der Docking-Station (Lenovo ProDock) steckt:
  • Ohne alles kommt der Sound aus den eingebauten Speakern :)
  • Mit externem Lautsprecher an seitlichen Kopfhöreranschluss des Notebooks kommt der Sound aus den externen Lautsprechern :)
  • Schließe ich die externen Lautsprecher am hinteren Kopfhörerausgang (also an der Dockingstation) an, so wie ich es eigentlich haben möchte, gibt es keien Sound :grumble:
Diverse Experimente mit mixerctl, audioctl und dem Default-Device von sndiod haben mich leider nicht weiter gebracht.

Von Audio over Displayport will ich ja gar nicht zu träumen wagen, mir würde es völlig reichen, wenn der Kopfhörerausgang funktionieren würde...

Hier nochmal ein Auszug von dmesg:
Code:
belgarion:~ # dmesg|grep -i audio
azalia0 at pci0 dev 31 function 3 "Intel 100 Series HD Audio" rev 0x21: msi
audio0 at azalia0
uaudio0 at uhub1 port 3 configuration 1 interface 2 "Microsoft Microsoft\M-. LifeCam HD-3000" rev 2.00/1.06 addr 5
uaudio0: audio rev 1.00, 2 mixer controls
audio1 at uaudio0
azalia0 at pci0 dev 31 function 3 "Intel 100 Series HD Audio" rev 0x21: msi
audio0 at azalia0
uaudio0 at uhub1 port 3 configuration 1 interface 2 "Microsoft Microsoft\M-. LifeCam HD-3000" rev 2.00/1.06 addr 5
uaudio0: audio rev 1.00, 2 mixer controls
audio1 at uaudio0

Edith meint noch, das sei übrigens unter FreeBSD 11.0-{BETA3,RC[12]} auch nicht anders gewesen...
 
Unter FreeBSD muss man die richtigen Werte für "nid", "as" und "seq" in /boot/device.hints eintragen. Zum Beispiel folgende Werte für ein X230:
Code:
hint.hdaa.0.nid20.config="as=1 seq=0 device=Speaker"
hint.hdaa.0.nid21.config="as=1 seq=15 device=Headphones"
In man snd_hda(4) wird das an Hand von Beispielen noch mal verdeutlicht. Unter OpenBSD sollte das ähnlich gehen.
 
Unter FreeBSD muss man die richtigen Werte für "nid", "as" und "seq" in /boot/device.hints eintragen. Zum Beispiel folgende Werte für ein X230:
Code:
hint.hdaa.0.nid20.config="as=1 seq=0 device=Speaker"
hint.hdaa.0.nid21.config="as=1 seq=15 device=Headphones"
In man snd_hda(4) wird das an Hand von Beispielen noch mal verdeutlicht. Unter OpenBSD sollte das ähnlich gehen.
Moin,

ja, unter FreeBSD habe ich es jetzt mit
Code:
#----------------------------------------------------------------------
# re-route audio to enable headphones on docking station
#----------------------------------------------------------------------
hint.hdaa.0.nid20.config="as=1 seq=0 device=Speaker"
hint.hdaa.0.nid22.config="as=1 seq=15 conn=Jack device=Headphones"

hinbekommen. Das Problem war, dass nid22 per Default als Connection ein "None" hat und damit disabled wird. Nach dem setzen von "conn=Jack" tönt jetzt endlich wieder Sound.

Unter OpenBSD hab ich noch nicht rausgefunden, wir ich das rerouten kann.
 
Unter FreeBSD muss man die richtigen Werte für "nid", "as" und "seq" in /boot/device.hints eintragen. Zum Beispiel folgende Werte für ein X230:
Code:
hint.hdaa.0.nid20.config="as=1 seq=0 device=Speaker"
hint.hdaa.0.nid21.config="as=1 seq=15 device=Headphones"
In man snd_hda(4) wird das an Hand von Beispielen noch mal verdeutlicht. Unter OpenBSD sollte das ähnlich gehen.
Das trägt man übrigens besser in die /boot/loader.conf, die device.hints wird bei einem Update ja gegebenenfalls überschrieben.
 
Zurück
Oben