SPAMASSASSIN => Globaler Bayes Filter

testit

Well-Known Member
Hallo,

ich habe auf meinem Server unter
/usr/local/etc/mail/spamassassin/local.cf

u. a. eingetragen:

bayes_path /var/spamassassin/bayes_db/bayes
bayes_file_mode 0777


Nach den Angaben unter
https://wiki.apache.org/spamassassin/SiteWideBayesSetup

sollte auf diese Weise ein GLOBALER Bayes Filter realisiert sein (habe ihn natürlich auch "gefüttert"), der auf die eingehenden EMails ALLER User angewandt wird.

Was ich nicht verstehe:

Bei mehreren Usern XY stehen mit aktuellen timstamps die Dateien

bayes_seen
bayes_toks


in /usr/home/userXY/.spamassassin

obwohl ich in der in dem jeweiligen Userverzeichnis liegenden user_prefs keinen userspezifischen Bayes-Filter-Ablageort definiert habe o. ä.. Es steht sozusagen nichts drin!

Daher frage ich mich, ob jetzt eigentlich wirklich zur Zeit der GLOBALE Bayesfilter auf alle Mails der User angewandt wird?


Hat jemand eine Antwort hierauf?

Danke und viele Grüße
testit
 
Hallo Rob,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Aber ich will ja nicht use_bayes für die User DEAKTIVIEREN, sondern nur sicherstellen, dass nicht jeder seinen eigenen Bayes-Filter hat, sondern stets der global angelernte genutzt wird.
(Soweit ich weiß, ist es wohl auch nicht möglich, dass sowohl der GLOBALE als auch ERGÄNZEND die jeweils userspezifischen Bayes Filter angewandt werden.)

Wenn ich use_bayes in der user_prefs auf 0 setze, wird doch vermutlich überhaupt kein Bayes Filter und folglich auch der globale nicht mehr auf eingehende Mails angewandt.
Oder siehst Du das anders?

use_bayes ( 0 | 1 ) (default: 1)
Whether to use the naive-Bayesian-style classifier built into SpamAssassin. This is a master on/off switch for all Bayes-related operations.


Danke und viele Grüße
testit
 
... und ich frage erst mal bei denen nach, denen es sich evtl. bereits erschlossen hat ;-)

Viele Grüße
testit
 
Hast du den sa-spamd neu gestartet?
Hast du mal spamassassin mit dem Flag -D und einer Spamnachricht in STDIN als User aufgerufen?
Eventuell wird dir dort präsentiert, woran es hakt.

Können die User überhaupt auf die Konfiguration (local.cf) lesend zugreifen?

Rob
 
Da spamd eingesetzt wird, sollte der Zugriff auf die local.cf eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Viele Grüße
testit
 
Wenn sich etwas nicht erschließt, probiere ich es in der Regel einfach aus :-)

Rob
Ich habe es nun ausprobiert: Ist genau so, wie ich angenommen hatte!

Es wird bei use_bayes in der user_prefs für den betreffenden User KEIN Bayes Filter mehr eingesetzt, wie man an den Headern der EMails für diesen User sehen kann.

Es bleibt die Frage offen, ob die Vermutung zutrifft, dass prinzipiell die Bayes DB genommen wird, welche in
/usr/local/etc/mail/spamassassin/local.cf mittels
bayes_path
angegeben wird und nur dann ein userspezifischer Bayes Filter zum Einsatz kommt, wenn in user_prefs auch ein anderer
bayes_pat

angegeben wird.

Viele Grüße
testit
 
Schau dir die debug-Ausgabe des Spamassassin an, dort müsste das ersichtlich sein.

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben