Spamserver / SMTP-Relay mit Virenschutz und Antispamfilter

Ne0n

professional newbie
Hallo Unix-Freunde!

nach langer Abstinenz möchte ich einen Spamserver (ein SMTP-Relay mit Virenschutz und Antispamfilter) installieren.

Einige solcher Server laufen auf unsere Kunden verteilt schon unter Redhat Linux 9.0 mit den Modulen amavisd, spamassassin, postfix, webmin, ...
gegeben ist aber eigentlich nur, das Exchange die geprüften und aussortierten Mails nachher bekommen und weiterbearbeiten soll.

Leider fiel davon nun der erste aus, und ausgerechnet derjenige Mitarbeiter, der sich damit auskannte ist - natürlich - nicht mehr greifbar. So wurde diese dankbare Aufgabe auf mich übertragen. Ich habe natürlich keine Lust die Kisten unter redhat zu betreiben. Nach einger Googelei fand ich aber keine passende Anleitung, und woltle hier einfach mal kurz fragen:

Ist soetwas bereits realisiert worden, gibt es eine Anleitung, ...?

Mal wieder bedankt im Voraus!
 
Danke! Fand folgendes...

Daniel Seuffert schrieb:
Ich habe einen Mailserver laufen mit folgender Konfiguration:

Postfix+virtual
Courier-IMAP
Mysql
amavis
clamav
spamassassin

Der Server rennt absolut genial

... die Frage, ob es schonmal einer gemacht hat hätte ich mir also sparen können... sorry.
Aber gibt es dazu vieleicht eine Anleitung, welche ich nicht fand?

Ich weiß nämlich weder, was welches Programm macht, noch wie ich es konfigurieren könnte... und wenn davon eines nicht in den Ports ist bin ich auch shcon aufgeschmissen.

Falls es nichts gibt... Trotzdem bedankt!
 
Ne0n schrieb:
Danke! Fand folgendes...



... die Frage, ob es schonmal einer gemacht hat hätte ich mir also sparen können... sorry.
Aber gibt es dazu vieleicht eine Anleitung, welche ich nicht fand?

Ich weiß nämlich weder, was welches Programm macht, noch wie ich es konfigurieren könnte... und wenn davon eines nicht in den Ports ist bin ich auch shcon aufgeschmissen.

Falls es nichts gibt... Trotzdem bedankt!

Gibt es, man muss nur länger suchen :)

http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/mailrelay/


Konfuzius
 
MIMEdefang und evtl. Postfix

Wie das Subject schon sagt: MIMEdefang zum Filtern, falls man sendmail nicht mag zuvor auf Postfix umstellen.
Wenn die Kiste auch noch Viren filtern soll, einen beliebigen Virenscanner aus den Ports installieren. Fertig ist die Laube.

MIMEdefang installiert Spamassassin und nutzt automatisch sämtliche Virenscanner.
Damit das funktioniert, muß man allerdings dafür sorgen, daß alle genutzten Tools unter einer User-ID laufen (bei mir mailnull).

HTH
-cheasy
 
wow... das hört sich so einfach an, als wäre ich damit inkl. inst. von fbsd ca. ne halbe std. beschäftigt... Werd's gleich morgen früh installieren!
Besten Dank!
 
Nachdem ich mit MIMEdefang aufgegeben habe, weil ich keine Ahnung habe wie das konfiguriert werden soll, stehe ich nun bei den anderen Programmen vor demselben Problem...

Wie kann das gehen? Was ist die Schnittstelle zwischen den Programmen?
Was muss wie konfiguriert werden?

Ich verstehe zwar die einzelnen Programme, aber nicht wirkich den Ablauf der dort stattfinden soll...

Folgende Programme habe ich nun installiert: webmin, samba, clamav, postfix, amavisd-new.

Funktionieren soll das so: Mailserver lauscht auf port 25, nimmt die mails entgegen, filtert Viren raus, sortiert spam aus und schickt die mails an einen SMTP-Server, Spam an eine andere Adresse als an die sie ursprünglich gesendet wurde.
Und irgendwie muss die Kiste ja dann angelernt werden...
 
Schnapp dir eine Suchmaschine deiner Wahl und fütter sie mit den Worten "$PROGRAMM Tutorial/Howto/Hilfeeee!!!!!".
Da solltest du fündig werden. Zwar sind die meisten für Linux, doch der Unterschied ist in den meisten
Fällen eher gering.

Oder,was ich dir raten würde, holt euch Jemanden ins Haus, der sich damit auskennt, dann erspart
ihr euch viel Ärger.
 
Zurück
Oben