Spielerisch Programmierlogik erlernen.

SierraX

Well-Known Member
Letztes Wochenende wurde ich von einem Kollegen auf ein Computerspiel aufmerksam gemacht.
In dem Spiel bekommt man Aufgaben... eine Hand voll "Befehlen"... um dann die Aufgaben zu lösen.

Hin und wieder tue ich mich recht schwer Programmierlogik zu verstehen... bin halt eher Admin als Programmierer...
ich finde gerade solche Aufgaben recht praktisch um mal das Hirn ein wenig mehr an zu strengen und um dass dann auch in den kleinen Tools die ich für mich selber schreibe verwenden zu können.

Das Spiel das ich meine ist "Human Resource Machine" gibt es auf alle Fälle für Mac, Windows, iOS und Android (auch für SteamPlay - das hab ich aber noch nicht gecheckt was das jetzt wirklich heisst). Leider ist es nicht kostenlos, so kostet es Mobil ~ 5€ und auf dem Rest ~10€.
Ich finde solche Spielideen klasse und hilfreicher als so manch anderes was sich dann Educational Game schimpft.
Spielt ihr das? Würdet ihr mehr von sowas wollen (ich definitiv ja)? Kennt ihr noch andere Spiele die solche Fertigkeiten fördern?
 
Ich habe in letzter Zeit ein paar sehr coole Spiele aus diesem Feld gespielt. Sortiert danach wie viel Spaß ich habe und auch wie schwierig es ist. Oben am Wenigsten, unten am Meisten - Plattformen sind nur die, die ich verwendet habe:

  • Gladiabots, kostenlos für Android: Das ist reine Programmierlogik. Man programmiert (graphisch) Bots.
  • Hacked, für Android, kostenlos: Eigentlich perfekt zum Lernen. Man bekommt Input und Output und muss eine Funktion schreiben, die das macht. Wenn's ums Lernen geht finde ich das Beste. Auch ein relativ gut gemachtes Interface.
  • CodeCombat für den Browser: Ein Strategiespiel, das recht nett ist und das viele Programmiersprachen unterstützt. Nette Grafiken, ein wenig ruckelig manchmal, aber schon ein Weilchen nicht mehr gespielt. Auch gratis.